Passend: Urlaub in Wolfenbüttel (Deutschland)

Süßer Genuss in Wolfenbüttel
Schloss Wolfenbüttel zeigt die sinnenfrohe Schokoladenausstellung "Süße Sünde"

Süßer Genuss in Wolfenbüttel


10.02.2011 16:08
Bild: Verführerisch: Schokolade ist in flüssiger und fester Form heiß geliebt.
Foto: djd/Tourist-Information Wolfenbüttel

Ganz langsam schmilzt der dunkle Glanz des eckigen Stückchens auf der Zunge. Süßer Genuss verbreitet sich und gibt Naschkatzen das Gefühl, schon auf Erden den Himmel zu erleben. Ob man das sanfte Aroma von Milchschokolade oder die herbere Versuchung der zartbitteren Sorten bevorzugt:
Die Liebe zur Schokolade macht glücklich. Und dass das schon seit Jahrhunderten der Fall ist, zeigt noch bis zum 20. März 2011 die Ausstellung "Süße Sünde" im Schloss Wolfenbüttel. Über das Rahmenprogramm zur Ausstellung informiert die Website www.schlosswolfenbuettel.de alle Schokoladenliebhaber.

Barocke Schokoliebe

Während der Zeit des Barocks tranken die Damen in ihren Gemächern schon in der Frühe gern eine Morgenschokolade und empfingen dabei ihre Kavaliere zu einem Plausch. Ob die Damen bei jeder Tasse auch im Sinn hatten, dass der stärkende Trunk der Azteken die Sinneslust befördern soll, lässt sich heute wohl kaum mehr mit Sicherheit feststellen. Doch dass ihr Auge dabei auf der barocken Pracht ruhte, mit der Geschirr, Nippes und Boudoir geschmückt waren, steht außer Frage. Im Museum des Schlosses Wolfenbüttel können die Besucher der Ausstellung dieser Pracht in aller Ruhe nachspüren.

Die historischen Prunkgemächer bilden ein perfektes Umfeld für das damalige Luxusgetränk der Fürstenhöfe. Sie sind aber auch selbst ein Anziehungspunkt, in dem sich die Besucher weder an dem zweiläufigen Barocktreppenhaus noch an den herzoglichen Staatsappartements in der ersten Etage oder dem Gardesaal sattsehen können. Herrliche Wirkteppiche, Plastiken und Ostasiatika lassen die Zeiten auferstehen, in denen das Hofzeremoniell die Adligen wie die Bediensteten durch den Tag begleitete.

Zarter Schmelz

Die Süßigkeit Schokolade in fester Form, die als zart schmelzende Tafel oder edle Pralinés bis heute die Genießer verzückt, trat ihren Siegeszug übrigens erst Ende des 19. Jahrhunderts an. Das Conditorei-Museum Kitzingen hat filigrane Schokoladenformen aus Metall zur Ausstellung beigesteuert, in denen einst Elefanten, Hunde und Fische aus Schokolade entstanden.



Weitere Fakten

Drei wundervolle Tage in Wolfenbüttel


Auf www.wolfenbuettel-tourismus.de finden sich Besuchsprogramme, in die sich eine Visite der Ausstellung "Süße Sünde" gut integrieren lässt. Unter dem Motto "Drei wundervolle Tage in Wolfenbüttel" lockt ein Arrangement mit zwei Übernachtungen mit Frühstück, einem Longdrink zur Begrüßung, der Infomappe "Wolfenbüttel", zwei mehrgängigen Abendessen, einer Stadtführung, Eintritt und Führung im Museum des Residenzschlosses, Eintritt in die Herzog August Bibliothek und Führung durch die Hauptkirche. Diese Pauschale ist ab 135 Euro pro Person im Doppelzimmer buchbar.

Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: SchlossWolfenbüttelsinnenfroheSchokoladenausstellungAusstellungBarockeSchokoliebeSüßeSündePrunkgemächer