Passend: Urlaub in Halberstadt (Deutschland)

Eldorado für Fans des königlichen Spiels
Das Schachdorf Ströbeck und vieles mehr: Entdeckungsreise rund um Halberstadt

Eldorado für Fans des königlichen Spiels


10.02.2011 15:02
Titelbild: Beim jährlichen großen Fest verwandeln sich die Bewohner Ströbecks in lebende Schachfiguren.
Foto: djd/Halberstadt

Halberstadt, im Westen von Sachsen-Anhalt gelegen, war einst Bischofssitz und Hansemitglied sowie neben Goslar die mächtigste Stadt im Harzvorland. Noch heute künden viele sakrale Bauten von der früheren Größe, bekannteste Sehenswürdigkeit ist der berühmte Domschatz. Aber nicht nur die Stadt selbst lohnt einen Besuch, auch in der Umgebung gibt es viel zu entdecken.

In Ströbeck dreht sich alles um Schach
Unmittelbar vor den Toren Halberstadts liegt das Dörfchen Ströbeck. Bereits die Hausfassaden mit ihren liebevoll an den Giebeln montierten Schachbrettern signalisieren: Hier dreht sich alles um das königliche Spiel. Man passiert den Schachturm, kommt am "Platz zum Schachspiel" vorbei und erreicht schließlich das Schachmuseum, in dem sogar ein Trauzimmer untergebracht ist. Im "Schachladen" gibt es wertvolle Schachbücher, handgefertigte Holzbretter und Schoko-Schachfiguren. Beim jährlichen großen Schachfest verwandeln sich die Bewohner des Dorfs in lebende Figuren.

Das Kloster, die Mühlen und die Höhlenwohnungen
Etwas nördlicher liegt auf der Höhe eines bewaldeten Bergrückens das Kloster Huysburg. Die Klosterkirche des 1084 gegründeten und noch heute bestehenden Benediktinerklosters ist eine bedeutende Station auf der "Straße der Romanik". Diese Region wird auch als Mühlendreieck bezeichnet. Hier klappern viele liebevoll restaurierte Wind- und Wassermühlen. Von Halberstadt aus sollte man auch einen Abstecher nach Osterwieck machen. Das Städtchen besitzt historisch einmalige Fachwerkhäuser im gotischen und niedersächsischen Stil sowie aus den Epochen der Renaissance und des Barocks. In Langenstein befinden sich zahlreiche in den weichen Sandstein hineingeschlagene Höhlenwohnungen: Der letzte Bewohner zog erst 1916 aus seiner Behausung aus. Andere Sehenswürdigkeiten rund um Halberstadt sind das Tierarztmuseum in Badersleben, die Wasserburg in Zilly oder die alte Wehrburg der Regensteiner Grafen in Schlanstedt.

Bei der Halberstadt Information gibt es unter Telefon 03941-551815, E-Mail halberstadt-info@halberstadt.de und im Internet unter www.halberstadt.de mehr Informationen.



Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: EldoradoFansköniglichenSpielsSchachdorfStröbeckEntdeckungsreiseHalberstadt