Passend: Urlaub in Halberstadt (Deutschland)

Weinfest
Riesenweinfass und Dornfelder geben sich die Ehre

15.05.2010 19:30
Das heute älteste original erhaltene Riesenweinfass der Welt soll nach 400 Jahren erstmals wieder befüllt werden.

Aus diesem Anlass findet vom 30. Juli bis zum 1. August in den Halberstädter Spiegelsbergen ein Weinfest statt. An drei Tagen soll mit Kleinkunst und Köstlichkeiten das historische Ereignis gewürdigt werden. Ein trockener Dornfelder Rotwein wird die Ehre zu teil, als erster Wein nach mehr als 400 Jahren aus dem Riesenweinfass ausgeschenkt zu werden.

Die Geschichte: Erbaut wurde das Riesenweinfass 1594 für den Herzog von Braunschweig und Administrator des Halberstädter Bistums, Heinrich Julius. Solche Riesenfässer waren zur Zeit der Renaissance und des Barock vor allem Prunk und Repräsentationsobjekte.

Laut einer dänischen Reisebeschreibung war König Christian IV. vom 10. bis 16. Oktober 1595 zu Besuch in Gröningen bei Halberstadt, um seinen Schwager Heinrich Julius zu besuchen. Dieser hatte 1590 die Prinzessin Elisabeth von Dänemark geheiratet.

Anlässlich des königlichen Besuches in Gröningen wurde das Fass am 16. Oktober 1595 mit Wein gefüllt. Dokumentiert ist der Satz: "Darselbst war auch ein Weinfass mit Wein zu sehen, so dreißig Fuß in der länge und 18 Fuß in der circum ferentz".

Heute befindet sich das Riesenweinfass im Keller des Jagdschlosses in den Halberstädter Spiegelsbergen. Das Gröninger Schloss war 1606 von seinen Bewohnern verlassen worden und das Riesenweinfass in Vergessenheit geraten. Der Halberstädter Freiherr von Spiegel entdeckte das Fass, erwarb es 1781 aus dem schon damals verfallenen Schloss zu Gröningen und ließ es in sein Jagdschloss nach Halberstadt bringen.

Der Rekord: Das Fass ist als das älteste original erhaltene Riesenweinfass der Welt in das Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen worden. Es ist mehr als 8 Meter lang und wiegt 636,99 Zentner. Nach einer jüngsten Messung passen etwa 140.000 Liter Wein in das Fass.

Das Fest: Mehr als 400 Jahre nach dem Besuch des dänischen Königs Christian IV. in Gröningen soll das Riesenweinfass in diesem Jahr nun zum ersten Mal wieder mit Wein befüllt werden. Aus diesem Anlass lädt das Jagdschloss Spiegelsberge in Halberstadt zu einem Weinfest ein.

¬"Wir rechnen mit mehr 2000 Besuchern an diesem Wochenende", sagt Chris Schöne, Organisator des Weinfestes und Juniorchef des Gaststätte Jagdschloss, in deren Keller das Riesenweinfass steht. Es ist auch eine Einladung nach Dänemark an Königin Margrethe II. gegangen. "Schließlich ist das Riesenweinfass eng mit dem dänischen Königshaus verbunden", meint Chris Schöne.

Besucher des Weinfestes können den Wein frisch gezapft aus dem Riesenfass trinken. "Sammler und Weinkenner können den Dornfelder Rotwein auch in einer Sonderedition während des Weinfestes in Flaschen kaufen.", erklärt Katharina Fischer, Inhaberin von fischer pr, die das Event unterstützt und begleitet. Und: die Weinliebhaber helfen mit Ihrem Kommen anderen. Das durch den Weinverkauft eingenommene Geld wird an fünf ausgewähte Projekte gespendet. Jeder Gast der eine Flasche Wein kauft, entscheidet zudem selbst, an welches Projekt das Geld gespendet wird.

Jagdschloss Halberstadt
Chris Schöne
In den Spiegelsbergen 6
38820 Halberstadt
03941 583995

http://www.jagdschloss-halberstadt.de


Quelle: Jagdschloss Halberstadt

Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: RiesenweinfassWeinfestFassfüllung2010HarzHalberstadt