Passend: Urlaub in Wolfenbüttel (Deutschland)

Mit Casanova in die Bibliothek
In Wolfenbüttel entspannt jeder auf seine Weise

Mit Casanova in die Bibliothek

07.04.2010 16:47
(djd/pt). Verwunschene Winkel, stille Gassen, lebhafte Märkte und liebevoll gepflegte Fachwerkhäuser machen Wolfenbüttel zu einer bezaubernden Stadt, in der Besucher auf Schritt und Tritt bemerkenswerte Entdeckungen machen. Das Residenzschloss der Welfenherzöge, die Herzog August Bibliothek mit ihren bibliophilen Kostbarkeiten und berühmte historische Persönlichkeiten wie Gotthold Ephraim Lessing oder Giacomo Casanova verleihen der Fachwerkstadt zudem einen beachtlichen kulturellen Stellenwert. Beides gemeinsam - die reizvolle Altstadt und die kulturhistorische Bedeutung der Welfenstadt - ist für die erstaunliche Vielfalt Wolfenbüttels verantwortlich. Es gibt kaum Interessen, denen die Stadt nicht gerecht werden kann.

Vollkommener Frieden

Casanova zum Beispiel kam nicht etwa in die Residenzstadt, um neue Eroberungen zu machen. Es war vielmehr die Bibliothek, die ihn verlockte. "Ich lebte dort in vollkommenem Frieden, dachte weder an Vergangenheit noch an Zukunft ...", berichtet der berühmte Herzensbrecher von seiner Reise. Wer es Casanova gleichtun und ebenfalls die ehemals größte Bibliothek Europas erleben möchte, wandelt übrigens zugleich auf Lessings Spuren. Denn der große deutsche Dichter wirkte hier als Bibliothekar und schrieb im heutigen Lessinghaus sein berühmtes Drama "Nathan der Weise".

Entspannt durch die Stadt schlendern

Neben Geschichte und Geschichten verführt in Wolfenbüttel das Flair der Altstadt zu lauschigen Stunden in den Cafés. Während die Blicke über das Fachwerk der alten Häuser schweifen und der Seele Flügel wachsen, sorgen Kaffee und Kuchen für Gaumenfreuden. Und wer mag, spielt in Wolfenbüttel mit Frisbeescheiben Disc-Golf, fährt Kanu oder erlernt den Umgang mit Pfeil und Bogen. Die Tourist-Information stellt auf www.wolfenbuettel-tourismus.de nicht nur Wolfenbüttel vor, sondern auch Arrangements für Einzelreisende, Paare, Familien und Gruppen. So kann man ganz nach Gusto einen Abend mit Casanova auf Schloss Wolfenbüttel verleben oder eine kulinarische Führung durch die Altstadt mit allen Sinnen genießen.

Foto: djd/Tourist-Information Wolfenbüttel
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: CasanovaBibliothekWolfenbüttel