Passend: Urlaub in Meerfeld (Deutschland)

Deutschlands bedeutendste Geotope
Auszeichnung für die Dauner Maare und die Vulkangruppe Mosenberg/Meerfeld

26.05.2006 09:59
Unter der Schirmherrschaft des Beauftragten der Bundesregierung für Tourismus, Ernst Hinsken, gab die Akademie der Geowissenschaften zu Hannover kürzlich die bedeutendsten Geotope Deutschlands bekannt. Vorausgegangen war ein bundesweiter Wettbewerb bei dem aus 180 eingereichten Vorschlägen letztendlich die 77 bedeutendsten Geotope Deutschlands ausgewählt wurden. Die von Vulkanen geprägte Landschaft der Eifel hat hierbei eine besondere Aufmerksamkeit erreicht. In der Vulkaneifel haben die „Die Dauner Maare“ und der „Vulkankomplex Mosenberg/Meerfelder Maar" diesen besonderen Status erhalten.
Im Rahmen der Veranstaltung „Geoforum 2006“ im niedersächsischen Landtag hat der Präsident der Akademie der Geowissenschaften Prof. Horst Quade diese Auszeichnung an den Vertreter der Vulkaneifel Dr. Andreas Schüller von der Natur- und Geopark Vulkaneifel GmbH überreicht. Ausschlaggebend für die Vergabe dieser Auszeichnung ist in erster Linie die besondere geowissenschaftliche Bedeutung der ausgewählten Landschaftsbestandteile. Deren Einzigartigkeit und die landschaftliche Schönheit sind weitere Kriterien. Ebenso müssen die Geotope für die Öffentlichkeit frei zugänglich sein. Ziel des Wettbewerbs ist es, die Aufmerksamkeit auf die erdwissenschaftliche Geschichte deutscher Landschaften zu lenken und die geologischen Prozesse, die unseren Planeten geschaffen haben zu verdeutlichen. Die ausgezeichneten Geotope sind nicht nur für Geowissenschaftler als Forschungsobjekte von Bedeutung, sie sind auch landschaftliche Highlights und daher für die touristische Vermarktung der jeweiligen Regionen ein zentraler Bestandteil.

Alle ausgezeichneten Geotope zeigt der Bildband „Faszination Geologie – Die bedeutendsten Geotope Detuschlands“. Dieses Bildband wurde anlässlich der Preisvergabe der Öffentlichkeit vorgestellt und ist gleichzeitig auch ein Reiseführer zu den besonderen Landschaften quer durch Deutschland. Der Bildband ist im Buchhandel erhältlich.

Quelle: Kreisverwaltung Vulkaneifel