Passend: Urlaub in Büren (Deutschland)

Stimmungsvolle Weihnachtsfeiern für Gruppen
Die Wewelsburg bei Nacht erleben

05.12.2006 17:19
Warum denn gleich an Gespenster denken! Wenn hinter den Fenstern der Wewelsburg geheimnisvolle Lichter flackern, sind es eher Besuchergruppen, die auf einer abendlichen Führung das Kreismuseum im 400 Jahre alten Schloss erkunden. Die Lichterführung kann im November und Dezember gebucht werden – auch als Programm für ganz besondere Weihnachtsfeiern in der Adventszeit.
Kaum geht die Sonne unter, funkeln die Schätze des Kreismuseums Wewelsburg bei Büren im Kerzenschein alter Laternen. Auf Lichterführungen im November und Dezember sehen Vereine, Clubs und Belegschaften die Kunst und Kultur des ehemaligen Hochstift Paderborn sprichwörtlich im Lichte ihrer Zeit. Ungewöhnlicher kann eine Weihnachtsfeier kaum sein.

Wie lebten die Menschen ohne Elektrizität? Wie hielten sie die Stube warm? Auf diese Fragen wissen Museumspädagogen und der Schmied Johannes Hoffmeister die Antwort. In der alten Schmiede aus dem nahen Dorf Bleiwäsche, die auf der Burg im Paderborner Land wiederaufgebaut wurde, schürt er kräftig die Kohlen. Wer mag, versucht sich während der Lichterführung selbst an Hammer und Blasebalg.
Überhaupt nicht warm ist es im zugigen Dunkel des Hexenkellers. Das Grauen des Hexenwahns lässt sich hier, an einem seiner Schauplätze, noch erahnen. Doch am knisternden Feuer des Küchenkamins ist der Schreck bald vergessen. Ebenso gemütlich zeigt sich die Burg im Adelszimmer, das von altertümlichen Kutschenlampen beleuchtet wird.
Das einzigartige Angebot des Kreismuseums gilt für Gruppen von zehn bis 50 Personen. An Montagen und an den beiden Weihnachtsfeiertagen sind keine Lichterführungen buchbar, ansonsten täglich. Jeder Teilnehmer bringt seine
eigene Taschenlampe mit. Das Landgasthaus Ottens Hof gegenüber der Burg serviert für Gruppen auf Vorbestellung passende Themenessen zu einem Sonderpreis.

Informationen und Anmeldung:
Kreismuseum Wewelsburg, Burgwall 19, 33142 Büren-Wewelsburg, Tel. 02955/762227, www.wewelsburg.de.

Quelle: PRESSE-SERVICE Paderborner Land