Passend: Urlaub in Celle

Kurioses Gipfeltreffen
Weihnachtsmann-Meister besucht Väterchen Frost in Russland

12.02.2007 16:09
12.02.2007 - 10:32 Uhr, Tourismus Region Celle GmbH

Celle (ots) -

Was macht der Weihnachtsmann eigentlich in seiner Freizeit? Er fliegt nach Russland und besucht Väterchen Frost.

Der Weihnachtsmann, Oliver Deuker (45) aus Hannover hatte sich bei der ersten deutschen Weihnachtsmann-Meisterschaft im vergangenem Jahr gegen 60 Konkurrenten in Celle durchgesetzt. Damals sprach "Väterchen Frost" der extra des Wettbewerbes wegen aus Russland angereist war, eine Einladung im Namen des Gouverneurs der Region Wologda, Vyacheslav Pozgalyov aus und freut sich nun, den "Meister" in seinem Haus in Welikij Ustjug begrüßen zu dürfen. Mit dabei ist Alexander Hass, Organisator und Veranstaltungsleiter der Tourismus Region Celle GmbH. "Wir möchten die Region Celle vorstellen, aber natürlich auch die Weihnachtsmann-Meisterschaft", erläutert Hass. "Das wird bestimmt ein interessanter Besuch in Russland", erzählt Deuker, der das Land schon kennt und die Reise gewonnen hat.

Los geht es vom 24.03.-29.03. ab Hannover, zunächst bis Moskau. Dort will sich der Weihnachtsmann erst einmal die Stadt (natürlich in Arbeitskleidung) anschauen. "Wie die Russen reagieren, wenn im März der Weihnachtsmann aus Deutschland durch Moskau läuft, wissen wir noch nicht", erzählt Hass schmunzelnd. Danach geht es weiter nach Welikij Ustjug, wo Väterchen Frost eine eigene Residenz hat und zusammen mit Kindern aus ganz Russland den Gewinner begrüßen wird. Weiter geht es nach Wologda. Leiter des Departements für interregionale und Aussenbeziehungen der Regierung der Region Wologda Dmitry Shevtsov aus Wologda: "Väterchen Frost genießt in ganz Russland ein grosses Ansehen und ist für den Tourismus in der Region sehr wichtig. Wir freuen uns auf die Kooperation mit Celle".

"Die Reiseplanungen laufen hier im Alten Rathaus auf Hochtouren. Bestückt mit kleinen Celler Souvenirs, geht's bald los", freut sich Hass.

Die nächste Weihnachtsmann-Meisterschaft findet am 01.12.2007 in Celle statt. Einige große deutsche Medien haben bereits jetzt schon signalisiert, dass sie im Vorfeld zur nächsten Meisterschaft in den jeweiligen Bundesländern "Vorausscheide" machen werden, um dann die jeweiligen Gewinner im Dezember nach Celle zu schicken.

Informationen unter www.region-celle.de