Passend: Hotel SCHWARZWALD PANORAMA - Urlaub in Bad Herrenalb (Deutschland)

Circular Living im SCHWARZWALD PANORAMA
Das neue Hotelzimmerkonzept nach höchstem Ökoeffektivitäts-Standard

Circular Living im SCHWARZWALD PANORAMA


04.05.2023 12:30
Um eine besondere Auszeichnung reicher kehrten Stephan Bode und seine achtköpfige Unterstützung - stellvertretend für das gesamte Team - vergangene Woche aus Düsseldorf zurück. Der Inhaber des SCHWARZWALD PANORAMA kommt aus dem Strahlen noch immer nicht raus, denn den Sustainable Hospitality Award gab es für ein Herzensprojekt.

Titelbild: © SCHWARZWALD PANORAMA

Nachhaltigkeit auf dem nächsten Level mit Cradle to Cradle® inspiriertem Hotelzimmerkonzept


Nachhaltigkeit ist tief in der Philosophie und Wertschöpfungskette des Bad Herrenalber Hotels verankert. Umweltfreundlichkeit, klimaneutraler Urlaub und Co. – Das alles sind keine Lippenbekenntnisse, sondern wird tagtäglich gelebt. Mit der Renovierung der Zimmer sollte dieses Engagement nun auf ein neues Level gehoben werden.

Circular Living steht für dieses neue Level. Dahinter verbirgt sich ein bisher einzigartiges Hotelzimmerkonzept, dem die Prinzipien des Cradle-to-Cradle® Designs zu Grunde liegen. Das heißt, es wird auf Materialgesundheit, Kreislauffähigkeit, Klimaneutralität, Dekarbonisierung, hohe soziale Standards und Regenerationsqualität bei der Auswahl aller Bauelemente geachtet.


Circular Living Bewertungskriterien Materialauswahl
© SCHWARZWALD PANORAMA


Nach allen Regeln der Natur


Der Schwarzwald im Allgemeinen und Bad Herrenalb mit dem Wahrzeichen Falkenstein im Besonderen sind Kraftorte, die jedes Jahr aufs Neue Menschen in ihren Bann ziehen. Sie waren die Inspiration für die Gestaltung der neuen Hotelzimmer. Freigeist, Waldklang und Falkenstein beschreiben drei Design-Ansätze, die neben Materialien auch Ausstattung und Dekoration beinhalten.

Innovativ und Zukunftsweisend


Das SCHWARZWALD PANORAMA setzte das ambitionierte und zukunftsweisende Projekt gemeinsam mit dem Innenarchitekturteam von Fritz Schlecht I SHL und den Cradle to Cradle® Designexperten von RITTWEGER und TEAM um. Drei Jahre hat die Entwicklung des Konzepts gedauert, das nun mit dem Sustainable Hospitality Award ausgezeichnet wurde.

Drei Musterzimmer wurden im Dezember 2022 fertiggestellt und sind bezugsfertig. Bis Juni 2023 sollen weitere 21 Zimmer folgen und im Frühling 2024 das gesamte 4. Obergeschoss.


Circular Living Schwarzwald Panorama Logo
© SCHWARZWALD PANORAMA


Ein neues und gesundes Hotelerlebnis


Am Ende steht das Ziel, ein vollkommen neues Qualitätsniveau in der kreislauffähigen Gestaltung von Hotelzimmern zu etablieren und so die Zukunft der Hospitality-Branche nachhaltig zu sichern.




»Unsere Zimmer Freigeist, Waldklang und Falkenstein sind als wichtiger Meilenstein für die gesamte Hospitalityindustrie im Hinblick auf das Pariser 1,5 Grad Ziel und den European Green Deal Teil der Lösung.«



Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: CircularLivingSchwarzwaldPanoramaNachhaltigkeitBadHerrenalb