Aktivurlaub Oberösterreich
Im Salzkammergut lässt sich's gut radeln

10.01.2008 09:47
(rgz). Im Salzkammergut, da kann man gut lustig sein! Das wusste schon der Komponist Ralph Benatzky, als er das Weiße Rössl am Wolfgangsee zum Schauplatz seines berühmten Singspiels machte. Die pittoreske Berg- und Seenlandschaft des Salzkammerguts begeistert Sommerfrischler auch heute noch wegen ihrer abwechslungsreichen Aktivmöglichkeiten. Die Perlen der Region - Wolfgangsee, Mondsee, Attersee, Traunsee, Bad Ischl und Hallstättersee - lassen sich per Rad besonders intensiv und genussvoll entdecken. Mehrtägige Rundtouren über den Salzkammergut-Radweg bietet zum Beispiel Oberösterreich Touristik (www.touristik.at).
Wer sich für die klassische, achttägige Runde von St. Wolfgang bis in die UNESCO-Weltkulturerberegion Hallstatt und wieder zurück entscheidet, kann ganz unbeschwert genießen. Denn um den Gepäcktransfer, eventuelle Schiff- oder Bahnfahrten sowie Informationsunterlagen kümmert sich der Veranstalter. Abends ruhen sich Pedalritter - je nach gebuchter Kategorie - in Vier- und Drei-Sterne-Hotels oder in landestypischen Drei- und Zwei-Sterne-Gasthöfen aus. Ein Blick in den Katalog (zu bestellen unter Tel.: 0180-5808546) lohnt sich auch für diejenigen, die an Donau, Inn und Enns radeln möchten. Für Genießer gibt es das Vorteilspaket "Tour d’Autriche" (29 Euro), das neben kulinarischen und kulturellen Gutscheinen auch eine Schlechtwetterversicherung enthält.

Foto: djd / OÖ Touristik / Schmidmayr