Passend: Urlaub in Braunlage (Deutschland)

Multimedia-Künstler mit Multi-Talent
Jürgen Matkowitz zeigt vielseitiges Können beim Feuerwerksfestival

18.12.2012 13:44
Auch in diesem Jahr begleitet Apollo art of laser & fire – ein Unternehmen für die künstlerische Gestaltung ungewöhnlicher multimedialer und spektakulärer Shows - die winterliche Tournee des Feuerwerksfestivals „Pyro Games on Snow“. Bei dieser Veranstaltungsreihe zeigt das Team seine künstlerische Breite und verzaubert die Besucher sowohl mit einem Pyro-Musical als auch mit einer Licht- und Lasershow.

Nach seinem Studium in der Spezialklasse der Musikschule Berlin-Friedrichshain und Hochschule H. Eisler war Jürgen Matkowitz Musiker bei der „Klaus Renft Combo“, Frank Schöbel und der Gruppe „Prinzip“. Seither ist er Musikproduzent, Komponist sowie Texter und arbeitet mit großen Orchestern, wie den Tschechischen Symphonikern Prag, dem Potsdamer Filmorchester oder dem Gewandhausorchester Leipzig. Des Weiteren erstellt er im eigenen Tonstudio individuell auf den Auftraggeber zugeschnittene musiksynchrone, spektakuläre Laser- und Pyro-Choreografien. Seit 1984 inszeniert Jürgen Matkowitz musikinsynchrone Laserszenarien, Kunstfeuerwerke und multimediale Shows. Diese Arbeit führte ihn nicht nur erfolgreich durch Deutschland, sondern ließ ihn auch in Mittel- uns Osteuropa gastieren. Als besondere Highlights seiner Arbeit sind die Eröffnung des Berliner Olympiastadions (85.000 Zuschauer) sowie die Abschluss-Show der Berliner Fanmeile mit 800.000 Zuschauern zur Fußball Weltmeisterschaft 2006 zu nennen.

Seit 2007 begleitet der Multimediakünstler das Feuerwerksfestival „Pyro Games“. Anfänglich „nur“ mit seiner effektreichen Lasershow, die sich vor allem durch die magische Verbindung von Laserlicht, Feuer und Musik für tausende Besucher zum Publikumsmagneten entwickelte. Seit 2011 stellt er sich außerdem dem pyrotechnischen Wettstreit und begeistert nun auch mit seinen individuellen Feuerwerks-Choreografien. So konnte der Berliner im Sommer 2012 gleich vier Siege mit seinem Team einfahren. Bei „Pyro Games on Snow“, der winterlichen Premiere des Feuerwerksfestivals, tritt der sympathische Musiker erneut in den Wettkampf um die Trophäe der Feuerwerkskunst. Zusätzlich wartet er wieder mit einer atemberaubenden Laserchoreografie auf. Spannend ist für Jürgen Matkowitz vor allem die Arbeit mit den verschiedenen Wetterbedingungen. „Fällt der Schnee in großen Flocken, kommen die einzelnen Pyro-Effekte nicht optimal zur Geltung. Umso schöner reflektieren aber die Schneeflocken die Laserstrahlen. Was des einen Freud ist, ist des anderen Leid“, so das Allround-Talent. „Musikalisch habe ich noch keine direkte Auswahl getroffen, aber es wird bestimmt etwas Hans Zimmer, ein paar eigene Kompositionen und etwas Härteres,
Rockiges dabei sein. Ist die Musik gut, dann sprudeln die Ideen ganz von allein“, beschreibt Jürgen Matkowitz seine Musikauswahl und gibt damit seinen pyrotechnischen sowie lasergeballten Inszenierungen stets seine eigene Handschrift. „Ich vertraue auf meine Erfahrung und hoffe, damit wieder den Geschmack der Gäste zu treffen.“

Tickets für die Pyro Games on Snow erhalten Interessierte an allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter der Tickethotline 01805 – 570 070 sowie online auf www.pyro-onsnow.de und in den Tourist-Informationen Braunlage und Hohegeiß.

Termine*:
02.02.2013 Braunlage, Skiwiese am Rathaus
09.02.2013 Garmisch-Partenkirchen, Olympia Skistadion
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: Multimedia-KünstlerPyroGamesMulti-TalentJürgenMatkowitzKönnenFeuerwerksfestivalVeranstaltungenNaturFamilienHarzPyro-MusicalLasershow