Passend: Hotel Zur Alten Oder - Urlaub in Frankfurt Oder (Deutschland)

Gegen jedes Zipperlein ist ein Kraut gewachsen
Die wohltuende Kraft von Kräutern kann man zur Stärkung der eigenen Gesundheit sogar selber in der eigenen Küche und Hauspotheke nutzen

10.09.2012 09:46
Der Kräuter-Experte und erfahrene Kräuterkoch gibt regelmäßig Tipps für Leute, die sich für die schonende Nutzung von Kräutern in der eigenen Küche interessieren.

Seine Überzeugung ist: Gegen jedes Zipperlein ist ein Kraut gewachsen. Praktisch beweist er das jeden Tag. Mehr als 260 Kräuter, essbare Blüten und Gemüse aus dem eigenen Garten verarbeitet Küchenchef Alfons Breier in seinem Restaurant in Rathsdorf bei Wriezen. In seinem jüngst erschienenen Buch "Kochen, was der Garten hergibt" hat er die wichtigsten Erfahrungen, Tipps und Rezepte festgehalten.

Bei einer kleinen Kräuterkunde erfahren Interesssierte bei "Breiers Kräuterseminaren",die Herr Breier regelmäßig an ausgesuchten Orten Brandenburgs durchführt, neben Wissenswertem zum Anbau von Kräutern, vor allem Praktisches zur Verwendung der Kräuter in der eigenen Küche und für die Hausapotheke. Dabei geht es nicht allein um die Wirkung und das Zusammenspiel der Kräuter, sondern auch um schonende Gartechniken für die Zubereitung von Kräutergerichten in der Küche und um das Verwenden von geeigneten Salzen, Ölen und Fetten. Hier erfahren Interessierte, wie sich Kräuter für die Hausapotheke konservieren lassen und worauf man beim Zubereiten von Tees, Tinkturen oder Salben unbedingt achten sollte.

Die etwa dreistündigen Seminare werden in gemütlicher und freundlicher Athmosphäre, in der sich die Teilnehmer untereinander austauschen oder auch direkt Fragen an Herrn Breier stellen können, kulinarisch mit leckeren Kräutermenü, bei dem nur gesundes Geflügelfleisch verwendet und gereicht wird, abgerundet.

Quelle: Hotel Zur Alten Oder
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: GesundeErnährungHotelsFrankfurtOderRestaurantBreiersKraeutergartenWebmasterausbildungKräuter-ExperteKräuterkoch