Check tour

Urlaub in Beelitz

Beelitz
© TMB-Fotoarchiv/Steffen Lehmann
(Kartenansicht)

Kennzahlen Beelitz:
Postleitzahl: 14547
Vorwahl: 033204
Einwohner: 12.318
Fläche: 180 km² / Seehöhe: 40 m ü. NHN
Bundesland: Brandenburg
Autokennzeichen: PM / Landkreis: Potsdam-Mittelmark
Website der Stadt: http://www.beelitz.de
Amtlicher Gemeindeschlüssel (AGS): 12 0 69 017

Beschreibung Beelitz

Die Stadt Beelitz liegt im Landkreis Potsdam-Mittelmark des Bundeslandes Brandenburg.

Der Naturpark Nuthe-Nieplitz lädt hier zu Wanderungen durch Feuchtwiesen, Moore, Bruchwälder und ihren Artenreichtum ein. Die Aussichtstürme und Stege sorgen für eine gute Sicht auf das schöne Gebiet. In Glau liegt das Naturparkzentrum mit Veranstaltungen, Seminaren und einem Wildgehege. Auch viele weitere Wander- und Radwege führen durch Beelitz und seine umliegenden Orte. Auch bieten zahlreiche Höfe die Möglichkeit zum Reiten an.

Das Beelitzer Rathaus stammt ursprünglich aus dem Jahr 1563 und wurde 1842, nach mehreren Stadtbränden, rekonstruiert. Sehenswert sind auch die Beelitzer Kirchen.

Im Jahr 1789, zu der Zeit, als noch Postkutschen verkehrten, wurde die Alte Posthalterei im Stil des spätbarocken Klassizismus unter dem damaligen Bürger- und Postmeister Gottlieb Ferdinand Kaehne errichtet. Als Post-Station an der bedeutenden Handels- und Verkehrsstraße zwischen Sachsen, dem Havelland und Berlin befand sich hier sogar einst eine Gastwirtschaft mit Pension, selbst Goethe, Schiller, Bach und Kleist bereisten Beelitz. Heute sind hier historische Wandmalereien aus der Erbauungszeit, Zöpfe und Vasen im Torhaus, Landschaftsbilder im Obergeschoss und Adler mit Posthorn über dem Tor sowie die Ausstellung "Reisegelegenheit nach Sachsen" zu sehen.

Ganz in der Nähe liegt auch das Spargelmuseum in dem Remisen-Gebäude in der Altstadt. Hier ist auch eine Gründerzeitküche und historisches Ackergerät zu sehen. Die Spargelhöfe in und um Beelitz, darunter der beliebte Spargelhof Klaistow, bieten vor allem während der Spargelsaison regionale Küche, frische Produkte in Hofläden, Feste, Einblicke in die Landwirtschaft, Spielplätze, Kletterwald und Streichelzoos.

Ein Highlight ist der Baumkronenpfad im Areal der Beelitz-Heilstätten. Der fast 800 Meter lange Pfad mit 40 Meter hohem Aussichtsturm führt in 17 bis 23 Metern Höhe über die Baumkronen und die Reste der ehemaligen Lungenheilstätte hinabblicken, die bereits 1945 zerstört wurde. Wie eine vergessene Welt wirkt der Ort, den sich die Natur seit 60 Jahren wieder zurückerobert. Durch Informationstafeln wird über die einzelnen Stationen, Relikte und auch Gewächse aufgeklärt. Zu dem Pfad gehören auch eine Riesenhängematte und die Skyboa sowie Bistro und Picknickplatz. Es werden verschiedene Führungen auf dem spannenden Gelände mit verfallenen Gebäuden und Waldpark angeboten. In den warmen Monaten ist außerdem der Barfußpark geöffnet.

Der 40 Meter hohe Wasserturm aus der Zeit von 1926 bis 1928 befindet sich am Bahnhof. Er beheimatet ein Panorama-Café, ein Rondell mit Apoll-Skulptur und eine Galerie sowie auf dem Dach die Kuppel der Sternwarte. Umgeben wird er von einem Park mit weiteren Freizeitmöglichkeiten wie einer Skate-Anlage, einem Aktiv-Park und einem Freibad.

Der Schmiedehof ist ein Vierseithof aus der Zeit um 1850 mit Vorderhaus, Seitenflügel, der Alten Schmiede und einem Torhaus. Die Schmiede wurde bis 2007 genutzt und ist noch mit Ofen, Werkzeugen und Schmiedeerzeugnissen erhalten. Hier finden heute Lesungen statt und auch der Hof dient als Kulisse für verschiedene Veranstaltungen, darunter auch der Adventsmarkt.

Teile der ehemaligen Brauerei stammen noch aus dem 16. Jahrhundert und enthält heute eine Gaststätte.

Die letzte erhaltene Bockwindmühle liegt vor der Stadt und wurde im Jahr 1792 errichtet. Bei der heutigen Rekonstruktion finden regelmäßig Veranstaltungen, wie zum Deutschen Mühlentag oder ein Adventsmarkt und auch Trauungen statt. In der benachbarten Scheune entsteht ein Mühlenmuseum.

Bilder Beelitz

Beelitz liegt in folgender Region

Sehenswürdigkeiten Beelitz

Kartenansicht / Lage