Urlaub in Radolfzell

Radolfzell
© Tourismus- und Stadtmarketing Radolfzell GmbH
(Kartenansicht)

Hier finden Sie Wissenswertes für Ihre Reise nach Radolfzell
Übersicht & Beschreibung | Sehenswürdigkeiten | Freizeit | Tourist-Info | Kultur & Museen | Wetter | Nachrichten | Hotels | Businesshotels | Stadtteile

Kennzahlen Radolfzell:
Postleitzahl: 78315
Vorwahl: 07732
Einwohner: 30.000
Fläche: 59 km² / Seehöhe: 400 m ü. NHN
Bundesland: Baden-Württemberg
Autokennzeichen: KN / Landkreis: Konstanz
Regierungsbezirk: Freiburg
Erste urkundliche Erwähnung: 826
Website der Stadt: https://www.radolfzell.de/
Amtlicher Gemeindeschlüssel (AGS): 08 3 35 063

Beschreibung Radolfzell

Die Stadt Radolfzell am Bodensee liegt im Landkreis Konstanz des Bundeslandes Baden-Württemberg.

Radolfzell bietet für Spaziergänge, neben den farbenfrohen Gartenanlagen an den alten Befestigungsanlagen, viele Wanderwege durch Wald und Wiesen bis zu den Vulkankegeln des Hegau. So z.B. dem Hohentwiel, den Hohenkrähen, den Hohenhewen, dem Mägdeberg und den Hohenstoffeln.

Die Entstehung von Radolfzell fand im wesentlichen unter Radolt (auch als Ratolf erwähnt), dem Bischof von Verona und einst Mönch auf der Insel Reichenau, statt. Um 826 wurde unter seinem Tun und seinem Wunsch das heutige Münster, damals eine eher schlichte Kirche mit Behausungen, erbaut.
Sie war damals die "cella Tatoldi" in welche Radolt, als alternder Bischof, zurückkehrte und seine Ruhestätte fand.
Der Steinsarkophag ist bis heute erhalten geblieben und befindet sich im Liebfrauenmünster, dessen Turm bereits weithin sichtbar ist.
Auch die Stadtpatronen, Theopontus, Senesius und San Zeno von Verona, hinterliesen Relipuien der damaligen Zeit.

Rasant abheben bei schönem Wind
Was Paddler lieben, ist des Seglers Feind: die Flaute. Mäßigen Wind wünscht sich Carola Habenicht vom Wassersportzentrum in Radolfzell für ihre Seewiefke, einen historischen Segler, der aus Friesland an den Untersee kam. Regelmäßig lädt sie zum Schnuppersegeln ein, zu Brunch- oder Abendfahrten. Surfer schätzen eine wiederum steife Brise, vor allem die Kite-Surfer. Bei Berlingen unweit von Steckborn ist ihr Revier. Bei allen Wassersportschulen am Untersee werden Anfänger gern unter die Fittiche genommen – ob hier in der Schweiz oder auf der deutschen Seite des westlichen Bodensees.

Per Schiff zur Insel Reichenau
Lautlos gleiten Solarboote über den See. Die Helio startet zu Rundfahrten in Radolfzell, ein weiteres Solarboot fährt von der Insel Reichenau nach Mannenbach auf der Schweizer Seite – und zurück. Von hier kommt geht es bergauf zum Schloss Arenenberg, eines der Highlights am Untersee – wohnten hier doch Prinz Louis Napoleon, der spätere Kaiser Napoleon III. mit seiner Mutter Hortense im Thurgauer Exil.
Weitere Infos unter: https://www.bodenseewest.eu/de

Bilder Radolfzell

Radolfzell liegt in folgender Region

Sehenswürdigkeiten Radolfzell

Kartenansicht / Lage