Check tour

Liebfrauenmünster, Radolfzell

Liebfrauenmünster, Radolfzell
© Tourismus- und Stadtmarketing Radolfzell GmbH

Baujahr: 826
Höhenlage: ca. 407 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 47° 44' 13.928" (47.7372021717)
Länge 8° 58' 11.021" (8.9697280526)
Das Liebfrauenmünster, welches durch seinen Turm bereits von weithin sichtbar ist, beherbergt den Steinsarkophag des Grafen und Bischofs von Verona Ratolf.

Die Entstehung von Radolfzell fand im wesentlichen unter Radolt (auch als Ratolf erwähnt), dem Bischof von Verona und einst Mönch auf der Insel Reichenau, statt. Um 826 wurde unter seinem Tun und seinem Wunsch das heutige Münster, damals eine eher schlichte Kirche mit Behausungen, erbaut.

Sie war damals die "cella Tatoldi" in welche Radolt, als alternder Bischof, zurückkehrte und seine Ruhestätte fand.

Der Steinsarkophag ist bis heute erhalten geblieben und befindet sich im Liebfrauenmünster, dessen Turm bereits weithin sichtbar ist.
Auch die Stadtpatronen, Theopontus, Senesius und San Zeno von Verona, hinterliesen Relipuien der damaligen Zeit.

Kartenansicht / Lage:
 
Weitere Kirchen und Kapellen in der Region sind zum Beispiel: Kirche der Heiligen Agatha und Katharina (ca. 7,25 Kilometer entfernt) und Kirche St. Georg (ca. 9,95 Kilometer entfernt)

Ort:

Radolfzell
Die Stadt Radolfzell am Bodensee liegt im Landkreis Konstanz des Bundeslandes Baden-Württemberg. Radolfzell bietet für Spaziergänge, neben den farbenfrohen ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Radolfzell



Hotels in der Umgebung Liebfrauenmünster
 

bora HotSpaResort

Kategorie:     
Zimmer: 84
Details ...