Urlaub in Bad Kötzting

Bad Kötzting
© Kurverwaltung Bad Koetzting
(Kartenansicht)

Hier finden Sie Wissenswertes für Ihre Reise nach Bad Kötzting
Übersicht & Beschreibung | Sehenswürdigkeiten | Freizeit | Tourist-Info | Kultur & Museen | Weihnachtsmärkte | Wetter | Nachrichten | Hotels | Stadtteile

Kennzahlen Bad Kötzting:
Postleitzahl: 93444
Vorwahl: 09941
Einwohner: 7.305
Fläche: 62 km² / Seehöhe: 409 m ü. NHN
Bundesland: Bayern
Autokennzeichen: CHA / Landkreis: Cham
Regierungsbezirk: Oberpfalz
Erste urkundliche Erwähnung: 1085
Website der Stadt: https://bad-koetzting.de/
Amtlicher Gemeindeschlüssel (AGS): 09 3 72 137

Beschreibung Bad Kötzting

Die Stadt Bad Kötzting ist eine Kneippheilbad im Oberpfälzer Landkreis Cham des Bundeslandes Bayern.

Die Stadt im Naturpark Oberer Bayerischer Wald ist z.B. für ihr kulturelles Leben und ihre Feste, wie dem alljährlichen Pfingstritt mit der Pfingstfestwoche und dem großen Roßtag im August, bekannt.

Balance für Körper, Geist und Seele – Fünf Säulen der Gesundheitslehre nach Pfarrer Kneipp in Bad Kötzting
Bad Kötzting (tvo).
Mehr als 150 Jahre und dabei kein bisschen angestaubt: Die Gesundheitslehre nach Pfarrer Kneipp ist noch heute relevant: Leben nach Kneipp ist einfach, es kostet fast nichts – nicht einmal viel Zeit, es bringt die Menschen in Bewegung und macht gesund. Kneippen stärkt das Immunsystem, hält fit und stärkt die Stressresistenz. Dazu kommt noch gute Stimmung. Fertig ist das perfekte Lebensgefühl für jedes Alter, jeden Geldbeutel, jeden Bildungsstand, jede Lebenseinstellung. Wer tiefer in die bewährte Gesundheitsphilosophie eintauchen möchte, der findet im Kneippheilbad Bad Kötzting umfassende Ressourcen. In enger Zusammenarbeit mit dem ortsansässigen Kneippverein bietet die beschauliche Stadt im Bayerischen Wald Vorträge, Kurse und Seminare mit Bewegungsprogramm, Entspannungstrainings, kleine Kochkurse und Kräuterkunde sowie praktische Schulungen zu Kneipp‘schen Anwendungen an.

Ganzheitlich gesund: Fünf Säulen der Gesundheitslehre„Alles zu seiner Zeit und alles im rechten Maß“, dieser Leitsatz spricht den Menschen im hektischen und überfüllten Leben aus der Seele. Die vielbeschworene Work-Life-Balance definierte Pfarrer Kneipp schon damals in seinen fünf Säulen der Gesundheitslehre, er nannte es Lebensordnung.
Am engsten mit dem Namen Kneipp sind die Wasseranwendungen und -güsse verbunden. Doch er wurde auch als Kräuterpfarrer bekannt, denn er studierte die Heilwirkung von Pflanzen und nutzte sie, um krankmachende Stoffe aufzulösen, auszuleiten und den Organismus zu kräftigen. Für eine bewusste Ernährung ging es ihm darum, dass jeder die zu ihm passende einfache, möglichst natürliche und nahrhafte Kost zu sich nimmt. Dies zusammen mit einem erfüllten Leben in Freude und Sinnhaftigkeit ist auch heute noch der Schlüssel für einen Weg, gesund alt zu werden.

Bilder Bad Kötzting

Bad Kötzting liegt in folgender Region

Sehenswürdigkeiten Bad Kötzting

Kartenansicht / Lage