© Hotel-Zentrale.de / A. Mett

Sport & Freizeit in Bad Tölz

Hier finden Sie Wissenswertes über Sport- und Freizeitmöglichkeiten in Bad Tölz
Kletterwald Blomberg
Der höchste Kletterwald Deutschlands liegt am Blomberg.
Anfahrt & Kontakt:
Am Blomberg 1a
83646 Bad Tölz – Wackersberg
Tel.: 08041/ 79 35 692
Internet: www.kletterwald-blomberg.de

Planetarium Bad Tölz
Planetarium Bad Tölz
Copyright: TI Bad Tölz
Am 16. Februar eröffnete das Planetarium seine Pforten. Bis zu 35 Besucher können es sich am Wochenende in ehemaligen Kinosesseln im Kreis bequem machen und sich etwa eine Dreiviertelstunde lang in die Welt der Planeten und Sterne, Monde und Sonnen entführen lassen.
Ein mehr als 50 Jahre alter Zeiss-Apparat, der mit seinen 50, überaus lichtstarken Objektiven auch noch den winzigsten Stern zum Leuchten bringt – was selbst mit moderner Videotechnik gar nicht möglich ist. Die Projektionsvorlagen wurden seinerzeit in Handarbeit in Kupferplatten gestochen.
Apropos Handarbeit: Die sechs Meter durchmessende Kuppel ist ebenfalls ein Meisterwerk der Handwerkskunst, denn sie muss absolut eben und ohne sichtbare Nähte sein. Eine hiesige Firma baute das „Himmelsdach“ nach der Bauart von Pizzaöfen aus Holz und Ziegelsteinen, Putzer leisteten eine Feinarbeit, die sich sehen lassen kann.
Nicht ohne Stolz verweist Albert Maly-Motta, der auch das benachbarte Marionettentheater betreibt, auf seine „Sturheit“ (Zitat), mit der er sein Projekt seit 2008 vorangetrieben hat. Er überzeugte die Stadtväter von seiner Idee, bekam einen Neubau, der auf die Bedürfnisse eines Planetariums zugeschnitten ist und ein ideales Ambiente auch für Ausstellungen, Lesungen, Konzerte und private Feiern bietet.
Weitere Informationen, Vorstellungszeiten und Eintrittspreise unter www.planetarium-toelz.de

Winter & Sommerrodelbahn
Naturrodelbahn am Blomberg
Blombergbahn Bad Tölz
Am Blomberg 2
83646 Bad Tölz
E-Mail: info@blombergbahn.de

Golfplätze in Bad Tölz


Golfclub Bad Tölz e.V. am Buchberg
9 Loch Platz, Par 70
Spiellänge Herren: 5574 m
Spiellänge Damen: 4810 m
Ausstattung:
Driving Range, 7 Rangeabschläge (3 überdacht)
Straß 124
83646 Bad Tölz/Wackersberg
Tel.: 08041 / 99 94
Fax : 08041 / 21 16
E-Mail: GC.Bad.Toelz@t-online.de
Internet: www.golfclub-badtoelz.de

Golfclub Isarwinkel e.V.
Golfplatz
Am Golfclub 65
83646 Bad Tölz
E-Mail: info@gc-isarwinkel.de
Internet: www.gc-isarwinkel.de

Weitere Infos zu Golfspielen in Bad Tölz unter:
www.bad-toelz.de

Parkanlagen
Kurpark
Franziskaner- Kurgarten
Rosenpark
Die wunderschönen Parkanlagen in Bad Tölz sind für viele Kurgäste schon Grund genug hierher zurück zu kommen, ob nun mit oder ohne Kurantrag.

Sport in allen Varianten!
Adresse:
MONTEVIA
Alte Straße 59
82431 Kochel am See
Bereiche:
- Ski/Board Lermoos
- Ski Blomberg
- Snowboard Blomberg
- Airboard
- Rafting
- SKIJAK
- Bogenschiessen
- Fischerstechen
- Höhlentrekking
- Hochseilgarten
- Kanu
- Wandern
- Schneeschuh
- Gruppen - Events

Sehenswürdigkeiten Bad Tölz
 
Hotels in Bad Tölz:
Villa Bellaria

Details ...
Hotel Alexandra
Zimmer: 23
Details ...
Hotel Kolbergarten
Kategorie:    

Details ...
Altes Zollhaus
Zimmer: 17
Details ...
Hotel Tölzer Hof
Kategorie:     

Details ...
Kurhotel Eberl

Details ...
Unterkünfte in Bad Tölz (Pensionen und Ferienwohnungen):
Gästehaus Isartal
Betten: 10
Details ...