Wassermühle Deelbrügge, Cuxhaven

Wassermühle Deelbrügge, Cuxhaven
© www.mediaserver.hamburg.de/Landkreis Cuxhaven

Baujahr: 15. Jahrhundert
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 53° 25' 32.520" (53.4257000000)
Länge 8° 47' 39.840" (8.7944000000)
Die Wassermühle Deelbrügge liegt in Beverstedt bei Cuxhaven, direkt an der Landstraße 134 zwischen Beverstedt und Stubben. Errichtet wurde sie vermutlich während des 15. Jahrhunderts, erwähnt wurde sie erstmals im Jahr 1497. Wie der benachbarte Hof gehörte sie den Burgmännern von Altluneberg.

Heute befindet sich die Mühle an der Lune im Besitz der Samtgemeinde Beverstedt, die sie von 1991 bis 1995 sanierte. Dabei erhielt sie auch ihr hölzernes Wasserrad zurück, welches sie schon vor dem Jahr 1936 besaß, danach wurde sie mit einem Motor betrieben.

Aus dieser Zeit stammt auch der Maschinenhaus-Anbau, in dem sich heute das Natureum befindet. Es zeigt die Tierwelt dieser Region.

Seit dem Jahr 2019 ist die Fachwerk-Wassermühle wieder an die Lune angeschlossen. Durch eine Schneckentrog-Pumpe erhält sie nun wieder Wasser. An jedem 3. Samstag des Monats wird sie ab 14:00 Uhr betrieben. Auch kann sie nach Voranmeldung oder am Mühlentag und am Tag des offenen Denkmals besichtigt werden.

Weitere Sehenswürdigkeiten im Umkreis

Ortsinformationen:

Die Einheitsgemeinde Beverstedt liegt im Landkreis Cuxhaven des Bundeslandes Niedersachsen. Der nördliche und östliche Teil der Gemeinde liegt in der ...
 
Cuxhaven
Die Stadt Cuxhaven liegt an der nördlichsten Spitze Niedersachsens im gleichnamigen Landkreis Cuxhaven und ist an gleich zwei Seiten von Wasser umgeben. Cuxhaven ...
 
Kartenansicht / Lage