Check tour

Ritzebütteler Schleusenpriel, Cuxhaven

Ritzebütteler Schleusenpriel, Cuxhaven
© www.mediaserver.hamburg.de/Bernd Schlüsselburg

Höhenlage: ca. 1 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 53° 51' 59.400" (53.8665000000)
Länge 8° 42' 11.160" (8.7031000000)
Der Ritzebütteler Schleusenpriel ist ein Mündungsbereich im historischen Zentrum Cuxhavens. Gekreuzt wird er von einer Klappbrücke aus dem Jahr 1955.

Bereits im Jahr 1569 besaß Cuxhaven einen Hafen an der Elbmündung. Bis in die Stadt hinein konnten die Schiffe fahren. Am heutigen Kämmererplatz befand sich bis zum Jahr 1880 ein Kran zum Umschlag von Baustoffen.

Eine Schleuse war zuständig für die Regelung des Wasserstandes zwischen dem oberen und unteren Schleusenpriel. Eine Deichlinie mit dem Bollwerk "Alte Liebe" sicherte seit 1744 den Hafen zur See. Dieser Deich wurde 1961 geschlossen.

Der hier befindliche Leuchtturm stammt aus dem Jahr 1805 und ist der älteste der deutschen Nordseeküste.

Noch heute erinnert ein Holzschiff am oberen Schleusenpriel an den alten Hafen. Der Gaffelschoner "Hermine" stammt aus dem Jahr 1904 und wurde in Hamburg-Finkenwerder gebaut.

Anfahrt:
Am Schleusenpriel
27472 Cuxhaven
Kartenansicht / Lage:
 

Ort:

Cuxhaven
Die Stadt Cuxhaven liegt an der nördlichsten Spitze Niedersachsens im gleichnamigen Landkreis Cuxhaven und ist an gleich zwei Seiten von Wasser umgeben. Cuxhaven ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Cuxhaven



Hotels in der Umgebung Ritzebütteler Schleusenpriel
Donners Hotel

Donners Hotel

Kategorie:     
Zimmer: 74
Details ...

 

Hotel Deichgraf


Details ...

 

Strandhotel Duhnen


Details ...