Check tour

Wallfahrtskirche Heiliger Sebastian, Neualbenreuth

Wallfahrtskirche Heiliger Sebastian, Neualbenreuth
© Gäste-Information Bad Neualbenreuth

Baujahr: 1725 - 1727
Ortsteil: Ottengrün
Höhenlage: ca. 560 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 49° 58' 11.280" (49.9698000000)
Länge 12° 25' 36.840" (12.4269000000)
Die Wallfahrtskirche St. Sebastian wird auch "Kleine Kappl" genannt und ist dem Heiligen Sebastian geweiht. Er ist der Patron gegen die Pest und andere Krankheiten und Wallfahrtskirchen waren ein wichtiger Anlaufpunkt währen der Pestzeiten.

In der Mitte des 15. Jahrhunderts wurde die heutige Wallfahrtskirche zunächst als Schlosskapelle von Ottengrün errichtet, welche im Jahr 1725 abgerissen wurde. An ihrer Stelle wurde im Jahr 1729 die heutige katholische Kirche geweiht.

Der Saalbau besitzt eine Spiegeldecke mit Deckengemälden des Elias Dollhopf, sie zeigen den Heiligen Sebastian. Der eingezogene Chor besitzt eine Stichkappentonne und auf dem Chorbogen ist das Wappen derer von Werndl von Lehenstein aus Eger, der Stifterfamilie, zu sehen.

Die die reiche Ausstattung der Kirche besteht aus einem barocken Hochaltar aus dem Jahr 1727 und einem Rokokoaltar des heiligen Johannes Nepomuk mit Altarblatt von Elias Dollhopf und Schrein mit dem heiligen Leib des Märtyrers Felix. Drei Nebenaltäre und die Rokokokanzel stammen aus dem Jahr 1769.

Das Orgelgehäuse, die Beichtstühle und Stuhlwangen wurden ebenfalls im Jahr 1727 gefertigt. In einer Nischenvitrine werden Reliquienmonstranzen aufbewahrt. Die Doppelempore wurde geschnitzt.

Im September findet hier die Trachtenwallfahrt von Bad Neualbenreuth statt.

Anfahrt:
Ottengrün
95698 Bad Neualbenreuth
Kartenansicht / Lage:
 
Weitere Kirchen und Kapellen in der Region sind zum Beispiel: Pfarrkirche St. Laurentius (ca. 1,43 Kilometer entfernt) und Stiftsbasilika und Kloster (ca. 9,21 Kilometer entfernt)

Ort:

Neualbenreuth
Der Markt Neualbenreuth liegt im Osten des oberpfälzischen Landkreises Tirschenreuth. Der an Tschechien grenzende Markt im Bundesland Bayern ist ein ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Neualbenreuth