Schloss Hardeck, Neualbenreuth

Schloss Hardeck, Neualbenreuth
© Michael Rückl

Baujahr: 1238
Ortsteil: Hardeck
Höhenlage: ca. 515 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 49° 59' 8.880" (49.9858000000)
Länge 12° 25' 1.560" (12.4171000000)
Auf einem Phyllitfelsen liegt die mittelalterliche Burganlage Hardeck, die heute als Schloss bezeichnet wird. Erstmals erwähnt wurde die ehemalige Reichsburg im Jahr 1238.

Während des 13. Jahrhunderts war die Burg ein Ministerialensitz des staufischen Burgenkranzes um die Pfalzburg Eger. Bis in das 18. Jahrhundert diente sie als Sitz des Gerichts- und Pflegamtes in der Frais.

Kurz darauf wurde die Burganlage schließlich zu einem Schlösschen umgebaut und als Sommer- und Jagdsitz der Äbte des Kloster Waldsassen genutzt. Ab dem Jahr 1848 richtete der Färbermeister Johann Ruderer hier eine Färberei ein, noch heute ist das Gebäude im Besitz seiner Nachkommen.

Eine Treppe führt herauf zu dem Portal des Schlosses, das mit einem Tympanon bekrönt ist. Die Siedlung des Dorfes Hardeck gruppierte sich um das Schloss.

Anfahrt:
Hardeck 14
95698 Bad Neualbenreuth
Weitere Infos: www.schloss-hardeck.de

Weitere Sehenswürdigkeiten Neualbenreuth

Ortsinformationen:

Neualbenreuth
Der Markt Neualbenreuth liegt im Osten des oberpfälzischen Landkreises Tirschenreuth. Der an Tschechien grenzende Markt im Bundesland Bayern ist ein ...
 
Kartenansicht / Lage