Stadtkirche, Gadebusch

Stadtkirche, Gadebusch
©

Baujahr: 13. Jahrhundert - 15. Jahrhundert
Höhenlage: ca. 37 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 53° 42' 7.920" (53.7022000000)
Länge 11° 7' 2.280" (11.1173000000)
Die Stadtkirche St. Jakob und St. Dionysius in Gadebusch wurde ab dem 13. Jahrhundert erbaut und im 15. Jahrhundert erweitert. Auch die umgebenden Kapellenbauten entstanden zu dieser Zeit. Ursprünglich wurde sie im spätromanischen Stil erbaut und steht auf einem Hügel in der Nähe des Marktes und des Rathauses.

Die Hallenkirche im skandinavischen Stil besteht aus einem lang gestreckten Backsteinbau mit drei Schiffen, einem gotischen Chor und einem niedrigen Westturm. Sie ist eine der frühesten Backsteinkirchen in Nordwestmecklenburg.

Der Innenraum der Kirche zeigt Merkmale der Romanik und der Gotik in seiner Architektur. Ihr wertvollstes Ausstattungsstück ist der bronzene Taufkessel mittig im Chor, der aus der Mitte des 15. Jahrhunderts stammt. Er wird von drei knienden Engeln getragen und bildet Szenen der Passion Christi ab. Auch Reste des ehemaligen Chorgestühls sind im Chor ausgestellt.

Die Kanzel aus dem frühen 17. Jahrhundert ist mit Schnitzereien von Christus und den vier Evangelisten verziert. Auch in den Kapellen befinden sich noch einige bedeutende Ausstattungsstücke.

Anfahrt:
An der Kirche 9
19205 Gadebusch

Weitere Sehenswürdigkeiten Gadebusch

Rathaus, Gadebusch

Rathaus
Gadebusch

Neddersee, Holdorf

Neddersee
Holdorf

Ellerbäk, Gadebusch

Ellerbäk
Gadebusch

Ortsinformationen:

Gadebusch
Die Stadt Gadebusch liegt im Landkreis Nordwestmecklenburg des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern. ...
 
Kartenansicht / Lage