Rathaus, Gadebusch

Rathaus, Gadebusch
© TMV/Grundner

Baujahr: 14. Jahrhundert - 17. Jahrhundert
Höhenlage: ca. 36 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 53° 42' 6.840" (53.7019000000)
Länge 11° 7' 4.440" (11.1179000000)
Das Rathaus in Gadebusch wurde im 14. Jahrhundert erbaut und steht unter Denkmalschutz. Der damalige gotische Backsteinbau mit zwei Geschossen wurde für den Kaufmannsstand neben der Stadtkirche gebaut. Rathaus und Kirche wurden noch nicht von einer Straße getrennt. Im 15. Jahrhundert wurde der Bau zum Rathaus erweitert, da man einen Gerichtsort brauchte.

Das Ratsdienerhaus mit Fachwerk stammt aus dem 16. Jahrhundert. In den 1990er Jahren wurde es restauriert, es ist einer der ältesten Profanbauten von Mecklenburg.

Im 17. Jahrhundert wurde das Rathaus im Stil der Renaissance umgebaut. Es bekam seinen Treppengiebel, die Rückfront und eine offene Gerichtslaube. Im Obergeschoss ist heute noch die Gefängnistür des früheren Stadtgefängnises erhalten. Auch ein Teil des Prangers ist noch an der Ostseite der Gerichtslaube zu erkennen.

An der Giebelfront des Rathauses prangt das steinerne Stadtwappen mit Jahreszahl des Umbaus. Es bildet den gekrönten Stierkopf für Mecklenburg und einen ausgerissenen Busch für Gadebusch ab.

Anfahrt:
Am Markt 1
19205 Gadebusch
Weitere Infos: www.gadebusch.de

Weitere Sehenswürdigkeiten Gadebusch

Stadtkirche, Gadebusch

Stadtkirche
Gadebusch

Neddersee, Holdorf

Neddersee
Holdorf

Ellerbäk, Gadebusch

Ellerbäk
Gadebusch

Ortsinformationen:

Gadebusch
Die Stadt Gadebusch liegt im Landkreis Nordwestmecklenburg des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern. ...
 
Kartenansicht / Lage