Check tour

Schloss, Immenstaad

Schloss, Immenstaad
© Hotel-Zentrale.de / B. Mett

Baujahr: 13. Jahrhundert - 18. Jahrhundert
Höhenlage: ca. 418 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 47° 40' 3.450" (47.6676251000)
Länge 9° 20' 22.129" (9.3394804000)
Erstmals im 13. Jahrhundert erwähnt wurde das Schloss Kirchberg, als es vom Kloster Kempten auf das Kloster Salem überging. Ein Rittergeschlecht soll hier residiert haben. Heute gehört es zum Gemeindegebiet von Immenstaad am Bodensee.

Die Anlage umfasst neben dem Schloss, das auf Grund seiner erhöhten Lage einen fantastischen Blick über den Bodensee gibt, noch einige weitere Gebäude mit verschiedenen Bauzeiten.

Der Ostflügel des Schlosses wurde im 18. Jahrhundert erbaut und zuletzt im 19. Jahrhundert renoviert. Er ist der jüngste Teil des Schlosses.

Der Südflügel das Schlosses, auch Altes Schloss genannt, wurde Mitte des 16. Jahrhunderts als dreistöckiges Gebäude vermutlich um einen mittelalterlichen Turm gebaut. Seine Fassade wurde zuletzt im 19. Jahrhundert an die des Ostflügels angeglichen.

Die Kapelle war der Startpunkt des Gebäudekomplexes und wurde im 16. Jahrhundert erneuert und im 18. Jahrhundert im barocken Stil umgestaltet. Allerdings wurde sie für eine neue Hauptkapelle im 19. Jahrhundert wieder abgerissen.
Das Hofmeistergebäude diente als Wohnstätte und wurde Anfang des 17. Jahrhunderts errichtet und im 18. Jahrhundert umgebaut.
Die Wirtschaftsgebäude des Schlosses sind eher schlicht gehalten. In ihnen befindet sich auch ein Torkel zur Weinerzeugung.

Kartenansicht / Lage:
 
Weitere Burgen und Schlösser in der Region sind zum Beispiel: Schloss Hersberg (ca. 1,13 Kilometer entfernt), Schloss Ittendorf (ca. 3,84 Kilometer entfernt), Neues Schloss (ca. 5,79 Kilometer entfernt), Altes Schloss (ca. 5,93 Kilometer entfernt), Bischofschloss (ca. 6,98 Kilometer entfernt) und Kloster und Schloss (ca. 13,00 Kilometer entfernt)

Ort:

Immenstaad
Die Gemeinde Immenstaad liegt im Landkreis Bodenseekreis des Bundeslandes Baden-Württemberg. Immenstaad liegt unmittelbar am Bodensee. Von hier aus ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Immenstaad