Check tour

Schloss Hersberg, Immenstaad

Schloss Hersberg, Immenstaad
© B. Mett / Mett Media

Baujahr: 1550 - 1780
Höhenlage: ca. 421 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 47° 39' 58.055" (47.6661264216)
Länge 9° 21' 16.088" (9.3544689690)
Bereits im 13. Jahrhundert wurde Hersberg in Verbindung mit „Berctoldus et Henricus de Herisberch“ erstmals genannt.
In diesen Zeiten gab es hier jedoch nur hölzernen Gebäude auf steinernen Stützen.

In der Mitte des 16. Jahrhunderts wurde der noch bis heute weithin sichtbare Frontalbau mit seinen gotischen Treppengiebeln errichtet.

Schloss Hersberg

1658 – 1780 wurde das Schloss sets modernisiert und in seine heutige Gestalt gebracht. U.a. wurde die Schlosskirche barockisiert, das Belvederetürmchen kommt auf den Frontalbau und viele Stuckdecken wurden im Schloss eingezogen.

Heute wird das Gebäude als Bildungseinrichtung der Pallottiner-Gemeinschaft genutzt.

Anfahrt:
Schloß Hersberg 1
88090 Immenstaad am Bodensee
Weitere Infos: https://www.hersberg.de/
Kartenansicht / Lage:
 
Weitere Burgen und Schlösser in der Region sind zum Beispiel: Schloss (ca. 1,13 Kilometer entfernt), Schloss Ittendorf (ca. 4,15 Kilometer entfernt), Bischofschloss (ca. 6,60 Kilometer entfernt), Neues Schloss (ca. 6,86 Kilometer entfernt), Altes Schloss (ca. 7,00 Kilometer entfernt) und Kloster und Schloss (ca. 13,60 Kilometer entfernt)

Ort:

Immenstaad
Die Gemeinde Immenstaad liegt im Landkreis Bodenseekreis des Bundeslandes Baden-Württemberg. Immenstaad liegt unmittelbar am Bodensee. Von hier aus ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Immenstaad