Residenzschloss, Bad Arolsen

Residenzschloss, Bad Arolsen
© GrimmHeimat NordHessen / Fotograf: Paavo Blåfield

Baujahr: 18. Jahrhundert - 19. Jahrhundert
Höhenlage: ca. 293 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 51° 22' 51.583" (51.3809953884)
Länge 9° 1' 18.684" (9.0218567848)
Das Bad Arolsener Residenzschloss wurde im Stil des Barocks als dreiflügelige Anlage erbaut.

Das heutige Schloss wurde Anfang des 18. Jahrhunderts, nachdem das Vorgängerschloss 1710 abgerissen wurde, errichtet. Graf Friedrich Anton Ulrich zu Waldeck (1676-1728) gab hierfür den Auftrag nachdem er des Reichsfürstenstand erhoben wurde.
Teile des Schlossbaus wurden jedoch erst im 19. Jahrhundert fertiggestellt, da der Bau die Finanzen stark strapazierte.

An das schmucke und weitläufige Schloss schmiegt sich ein englischer Garten.

Anfahrt:
Schloßstraße
34454 Bad Arolsen

Weitere Infos: www.schloss-arolsen.de
Weitere Burgen und Schlösser in der Region sind zum Beispiel: Wetterburg (ca. 2,77 Kilometer entfernt), Burg Mengeringhausen (ca. 3,06 Kilometer entfernt), Schloss Landau (ca. 5,77 Kilometer entfernt), Kugelsburg (ca. 8,34 Kilometer entfernt), Wasserschloss Elmarshausen (ca. 11,72 Kilometer entfernt), Schloss Höhnscheid (ca. 12,72 Kilometer entfernt) und Weidelsburg (ca. 14,72 Kilometer entfernt)

Weitere Sehenswürdigkeiten Bad Arolsen

Museum Kaulbachhaus, Bad Arolsen

Museum Kaulbachhaus
Bad Arolsen

Museum im Schloss, Bad Arolsen

Museum im Schloss
Bad Arolsen

Wetterburg, Bad Arolsen

Wetterburg
Bad Arolsen

Rathaus, Bad Arolsen

Rathaus
Bad Arolsen

Schloss Höhnscheid, Bad Arolsen

Schloss Höhnscheid
Bad Arolsen

Twistesee, Bad Arolsen

Twistesee
Bad Arolsen

Bismarck-Warte, Bad Arolsen

Bismarck-Warte
Bad Arolsen

Burg Mengeringhausen, Bad Arolsen

Burg Mengeringhausen
Bad Arolsen

Schloss Landau, Bad Arolsen

Schloss Landau
Bad Arolsen

Ortsinformationen:

Bad Arolsen
Das Heilbad Bad Arolsen, ehemalige Residenzstadt der Grafen und Fürsten, liegt im Landkreis Waldeck-Frankenberg des Bundeslandes Hessen. Bad Arolsen ...
 
Kartenansicht / Lage