Rathausbrunnen, Berchtesgaden

Rathausbrunnen, Berchtesgaden
© Berchtesgadener Land Tourismus GmbH

Baujahr: 1558 - 1860
Höhenlage: ca. 586 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 47° 37' 58.722" (47.6329784578)
Länge 13° 0' 7.403" (13.0020564795)
Vor dem Rathaus Berchtesgadens ist, neben dem Mundkochhaus von 1643 und der Pfarrkirche St. Andreas, auf dem Rathausplatz der Rathausbrunnen zu finden.

Der Rathausbrunnen bzw. Marktbrunnen befindet sich so im Zentrum des dreieckigen Marktplatzes und ist umgeben von prächtigen spätmittelalterlichen Stadthäusern. Vor dem reich bemalten Hirschenhaus steht er auf seinem Stufen-Plateau.

Er wurde im Jahr 1558 auf Veranlassung von Fürstpropst Wolfgang II zur Trinkwasserversorgung der Bürger errichtet. Dafür wurde mit enormem technischem Aufwand das Wasser aus einer Quelle vom Herzogberg, auf der Höhe des Anwesens Mitterherzogberg, in Holzrohren bis hierhergeführt.

Seinen Mittelpfeiler, auf dem der Löwe thront, bekam er im Jahr 1628. Zunächst noch aus Holz, wurde der Brunnen im Jahr 1677 durch sein Marmorbecken ergänzt. Seine heutige gotisierende Ausgestaltung folgte im Jahr 1860 und erst seit 2016, nach seiner Renovierung, sieht er wieder aus wie neu.


Weitere Sehenswürdigkeiten Berchtesgaden

Watzmann, Berchtesgaden

Watzmann
Berchtesgaden

Aschauerweiher, Berchtesgaden

Aschauerweiher
Berchtesgaden

Brunnen am Rathausplatz, Berchtesgaden

Brunnen am Rathausplatz
Berchtesgaden

Campingplatz Grafenlehen, Berchtesgaden

Campingplatz Grafenlehen
Berchtesgaden

Königssee, Schönau

Königssee
Schönau

Kehlstein, Berchtesgaden

Kehlstein
Berchtesgaden

Schloss, Berchtesgaden

Schloss
Berchtesgaden

Pfarrkirche St. Andreas, Berchtesgaden

Pfarrkirche St. Andreas
Berchtesgaden

Ortsinformationen:

Berchtesgaden
Der oberbayerische Markt Berchtesgaden liegt im Landkreis Berchtesgadener Land des Bundeslandes Bayern. Am Fuße des Watzmanns mit seinem herrlichen ...
 
Kartenansicht / Lage