Check tour

Rathaus, Goslar

Rathaus, Goslar
© GOSLAR marketing gmbh

Baujahr: 15. Jahrhundert
Höhenlage: ca. 269 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 51° 54' 20.913" (51.9058093000)
Länge 10° 25' 42.604" (10.4285010000)
Das Rathaus in Goslar wurde ab Mitte des 15. Jahrhunderts erbaut, zunächst nur der vom Marktplatz sichtbare Ostflügel, und dann über 400 Jahre immer weiter durch neue Bauten ergänzt. Im 16. Jahrhundert wurde es, durch den Aufschwung der Bergbaustadt, maßgeblich geformt. Es ist der Sitz des Oberbürgermeisters.
Besonders beeindruckend ist der Huldigungssaal des Rathauses. Er wurde Anfang des 16. Jahrhunderts als Ratssitzungssaal eingerichtet und ist mit seiner spätgotischer Raumkunst einzigartig. Wand, Decken und sogar Fensternischen wurden vollständig mit Tafelgemälden verziert. Jedes dieser einmaligen Kunstwerke muss aufwändig mit einem System aus Sicherheits-, Klima- und Lichttechnik geschützt werden.
Das Rathaus bietet eine Ausstellung über den Huldigungssaal und seine Geschichte an, diese erfolgt in einer kleineren, aber getreuen Nachbildung des Saales und nutzt eine multimediale Mittel, um das Rumgefühl vor 500 Jahren erlebbar zu gestalten.


Der Huldigungssaal im Rathaus.

Anfahrt:
Markt 1
38640 Goslar
Weitere Infos: www.goslar.de
Kartenansicht / Lage:
 

Ort:

Goslar
Die große selbständige Stadt Goslar ist Kreisstadt des Landkreises Goslar im Bundesland Niedersachsen. Goslar ist eine UNESCO-Welterbestadt (Altstadt ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Goslar



Hotels in der Umgebung Rathaus
 

H+ Hotel

Zimmer: 165 Betten: 360
Details ...

 

Hotel Kaiserworth


Details ...