Rathaus, Brilon

Rathaus, Brilon
© Hotel-Zentrale.de / B. Mett

Baujahr: 1250
Höhenlage: ca. 461 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 51° 23' 42.720" (51.3952000000)
Länge 8° 34' 3.720" (8.5677000000)
Am Marktplatz von Brilon befindet sich, neben dem eindrucksvollen historischen Fachwerk-Ensemble, auch das Briloner Rathaus mit Barockfront. Erbaut wurde es bereits um das Jahr 1250 und ist damit eines der ältesten Rathäuser in Deutschland. In seinem Stil vereint es gotische und barocke Elemente.

Während der Hochzeit der Hanse diente es als Gildehaus, in dem die Einheimischen und auch fremde Kaufleute ihre Waren anboten. Im Jahr 1755 wurde es durch den Waldeckschen Baumeister Johann Matthäus Kitz umgebaut und erhielt dabei seine barocke Fassade, während die beiden mittelalterlichen Spitzbögen beibehalten wurden.

Mittig zwischen den Spitzbögen befindet sich auf der breiten Freitreppe ein Bildstock, der aus dem Jahr 1688 stammt. Sein Standbild zeigt Sankt Petrus, den Schutzpatron der Stadt. Auch die mittelalterlichen Stadtsiegel werden in seinem Giebel und Sockel dargestellt. Über und unter der Figur befindet sich eine lateinische Inschrift mit Jahreszahl. Die vier Geweihe weisen an der Fassade auf das Recht der "Hohen Jagd" hin.

Drei Mal am Tag, um 11:00, 15:00 und 17:00 Uhr, ist aus dem Turm die Rathausglocke von 1578 zu hören, die das Glockenspiel mit Szenen des Sauerländer Brauches des "Schnadegangs" einleitet. Dazu öffnen sich die oberen Fenster, um den Figuren Platz zu machen. Während dessen ertönt der Jägerchor aus Webers "Freischütz".

Im Foyer des Rathauses ist ein Modell der Innenstadt zu sehen.


Rathaus mit Kirchturm in Brilon

Anfahrt:
Am Markt 1
59929 Brilon
Weitere Infos: www.brilon.de

Weitere Sehenswürdigkeiten Brilon

Ortsinformationen:

Brilon
Die Stadt Brilon liegt im Kreis Hochsauerlandkreis des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Brilon besitz u.a. auch einen kleinen Flugplatz. Der Ortsteil ...
 
Kartenansicht / Lage