Petrus Brunnen, Brilon

Petrus Brunnen, Brilon
© Hotel-Zentrale.de / B. Mett

Baujahr: 1360
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 51° 23' 44.160" (51.3956000000)
Länge 8° 34' 3.720" (8.5677000000)
Mittig auf dem Marktplatz von Brilon steht der Petrusbrunnen. Der denkmalgeschützte Brunnen wird von den Einheimischen liebevoll "Kump" genannt und wurde erstmals im Jahr 1360 urkundlich erwähnt.

Sein heutiges Erscheinungsbild erhielt der geliebte Brunnen im Jahr 1726. Seine Brunnenschale besteht aus 23 Sandsteinplatten auf denen noch Reste von Wappen alteingesessener Briloner Bürgerfamilien zu sehen sind.

Mittig thront auf einer mehrfach gestaffelten Säule das lebensgroße Standbild des Apostels Petrus, dem Patron der Stadt, mit dem Blick auf das historische Rathaus und die Propsteikirche. Es stammt noch von dem Vorgängerbrunnen aus der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts. Die angebrachten Löwenköpfe dienten bis in die 1960er Jahre als Wasserspeier.

Bis zur zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts diente der Petrusbrunnen als zentrale Wasserversorgung der Stadt. Da er durch eine Quelle vom Poppenberg gespeist wurde, bot er auch in Notzeiten zuverlässig Trinkwasser.

Weitere Sehenswürdigkeiten Brilon

Ortsinformationen:

Brilon
Die Stadt Brilon liegt im Kreis Hochsauerlandkreis des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Brilon besitz u.a. auch einen kleinen Flugplatz. Der Ortsteil ...
 
Kartenansicht / Lage