Check tour

Marktplatz, Nierheim

Marktplatz, Nierheim
© Rheinhessen-Touristik GmbH / Fotograf: Dominik Ketz

Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 49° 52' 28.920" (49.8747000000)
Länge 8° 20' 10.320" (8.3362000000)
Das Zentrum Niersteins bildet der Marktplatz, der mit seinen vielen Fachwerk- und anderen historischen Bauten sowie schönen Gastronomien zum Verweilen einlädt.

Das Alte Rathaus entstand im Jahr 1783 und besitzt einen Säulenvorbau von 1838. Heute ist hier das Paläontologische Museum zu finden.

Benachbart befindet sich das älteste Fachwerkhaus der Stadt, ein ehemaliges Adelshaus, das im Jahr 1591 im Besitz der Freiherrn von Knebel war und seit 1753 dem Freiherrn Hundt von Saulheim gehörte. Ein weiteres ehemaliges Adelshaus wurde im Jahr 1664 erbaut und trägt die Ehewappen der Familie Knebel und Waldbott über der Tür.

Die alte Poststation war im Jahr 1863 ein Lehenspostamt der Thurn und Taxis. Die Station für die Postkutschen befand sich neben der Schildherberge zum "Weißen Roß". Für Atmosphäre sorgt der Brunnen am Marktplatz.

Auch verschiedene Wanderrouten starten hier.
Kartenansicht / Lage:
 

Ort:

Nierstein
Die Stadt Nierstein liegt im Landkreis Mainz-Bingen des Bundeslandes Rheinland-Pfalz. Nierstein ist auch als Weinstadt Nierstein bekannt, da hier die ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Nierheim

Kilianskirche, Nierstein

Kilianskirche
Nierstein

Roter Hang, Nierstein

Roter Hang
Nierstein

Brudersberg, Nierstein

Brudersberg
Nierstein