Check tour

Evangelische Martinskirche, Nierstein

Evangelische Martinskirche, Nierstein
© Rheinhessen-Touristik GmbH / Fotograf: Dominik Ketz

Baujahr: 1190 - 1896
Höhenlage: ca. 103 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 49° 52' 26.400" (49.8740000000)
Länge 8° 20' 7.440" (8.3354000000)
Die evangelische Martinskirche in Nierstein entstand um das Jahr 1000 als Wehrkirche. Erstmalige Erwähnung fand sie im Jahr 1190.

Der älteste noch erhaltene Teil der Kirche ist ihr romanischer Chorturm, ihr Kirchenschiff wurde während des 18. Jahrhunderts neu aufgebaut. Erweiterungen und den auffälligen Turmhelm erhielt sie im Jahr 1896.

Die Martinskirche besitzt einen Kirchgarten, der, wie auch die Kirche, innerhalb einer mittelalterlichen Wehrmauer liegt. Am Fronhof gelangt man durch ein Tor mit danebenliegendem mittelalterlichem Rundturm auf das Kirchengelände.

An der nördlichen Wehrmauer liegt der Bibelgarten der Kirche. Er soll Raum für Andachten und Gottesdienste geben und ist umgeben von biblischen Pflanzen. Besonders schön sind auch die Sitzgelegenheiten in den Nischen der Mauer. Die Wehrmauer wurde im Jahr 2019 aufwendig restauriert und bietet nun einen beeindruckend schönen Abschluss für den Kirchhof.

Anfahrt:
Tempelhof 2
55283 Nierstein
Weitere Infos: www.martinskirche-nierstein.de
Kartenansicht / Lage:
 
Weitere Kirchen und Kapellen in der Region sind zum Beispiel: Kilianskirche (ca. 421 Meter entfernt) und Katharinenkirche (ca. 2,62 Kilometer entfernt)

Ort:

Nierstein
Die Stadt Nierstein liegt im Landkreis Mainz-Bingen des Bundeslandes Rheinland-Pfalz. Nierstein ist auch als Weinstadt Nierstein bekannt, da hier die ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Nierstein

Roter Hang, Nierstein

Roter Hang
Nierstein

Kilianskirche, Nierstein

Kilianskirche
Nierstein

Brudersberg, Nierstein

Brudersberg
Nierstein

Marktplatz, Nierstein

Marktplatz
Nierstein