Check tour

Marktbrunnen, Herborn

Marktbrunnen, Herborn
© Stefan Wiegand / hotel-zentrale.de

Baujahr: 1732 - 1914
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 50° 40' 59.290" (50.6831360184)
Länge 8° 18' 11.536" (8.3032043545)
Der Herborner Marktbrunnen stammt ursprünglich aus dem Jahr 1732 und befindet sich inmitten der Fußgängerzone vor dem historischen Rathaus auf dem Marktplatz der Stadt.

Umringt von historischen Fachwerkhäusern der Altstadt steht der Brunnen auf dem gepflasterten Platz. Auffällig ist sein heller, türkis-blauer Innenanstrich, der das Wasser zum Strahlen bringt.

In seiner Mitte erhebt sich eine Säule mit vier Wasserführungen, auf der ein Löwe mit Wappen thront. Direkt neben dem Marktbrunnen steht ein Wegweiser zu den verschiedenen Partnerstädten.

Der Brunnen kam als Geschenk des Fürsten Christian nach Herborn, nachdem der Herborner Rat im Jahr 1730 die Errichtung eines Stadtbrunnens auf dem Marktplatz beschlossen hatte. Ursprünglich stand er im Tiergarten des nassau-dillenburgischen Jagdschlosses Ludwigsbronn bei Dillenburg, das abgebrochen wurde.

Ab 1890 verlor der ursprüngliche Brunnen an Bedeutung, man brach ihn in den folgenden Jahren ab und ersetzte ihn durch ein Kriegerdenkmal. Zur 1000-Jahr-Feier der Stadt wurde im Jahr 1914 eine auf der Zeichnung von Wilhelm Thielmann basierende Rekonstruktion des Brunnens erbaut. Die ursprüngliche Brunnenfigur ist im Stadtmuseum in der Hohen Schule zu sehen.

Zu Stadtfesten wird der Brunnen aufwändig geschmückt.
Kartenansicht / Lage:
 

Ort:

Herborn
Die Stadt Herborn liegt im Landkreis Lahn-Dill-Kreis des Bundeslandes Hessen. Die geschlossene historische Altstadt zählt zu den am besten erhaltenen ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Herborn

Alte Färberei, Herborn

Alte Färberei
Herborn

Leonhardsturm, Herborn

Leonhardsturm
Herborn

Vogelpark, Herborn

Vogelpark
Herborn

Schloss, Herborn

Schloss
Herborn

Rathaus, Herborn

Rathaus
Herborn

Hohe Schule, Herborn

Hohe Schule
Herborn

Wäller Tour, Greifenstein

Wäller Tour
Greifenstein



Hotels in der Umgebung Marktbrunnen
 

Schloss Hotel

Kategorie:     
Zimmer: 65
Details ...