Check tour

Altstadt / Marktplatz, Herborn

Altstadt / Marktplatz, Herborn
© Stefan Wiegand / hotel-zentrale.de

Baujahr: 1473
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 50° 40' 59.062" (50.6830728664)
Länge 8° 18' 11.612" (8.3032254893)
Der Marktplatz liegt inmitten der Herborner Altstadt und ist umringt von detailverliebten Fachwerkhäusern. Neben dem Rathaus befinden sich hier viele Geschäfte und Cafés in alten Bürger- und Kaufmannshäusern, die mit zahlreichen Dekorationen und Schnitzereien versehen sind.

Ursprünglich hieß der Marktplatz Buttermarkt, da er vor allem zum Verkauf von Milchprodukten und Broten diente. Errichtet wurde er im Jahr 1473 und noch heute hat sich in Herborn, als eine der wenigen Städten Deutschlands, das geschlossene mittelalterliche Stadtbild bewahrt. Die beeindruckenden Fassaden sind hier sehr gut erhaltenen.

In der Mitte des gepflasterten Platzes befindet sich der Marktbrunnen von 1732 mit dem Löwen, der auf seiner Mittelsäule thront. Auffällig ist sein heller, türkis-blauer Innenanstrich, der das Wasser zum Strahlen bringt. Direkt neben dem Marktbrunnen steht ein Wegweiser zu den verschiedenen Partnerstädten.

Auch das historische Rathaus, das im Jahr 1626 nach einem Stadtbrand wieder aufgebaut wurde, ist sehr sehenswert. Es besitzt einen Uhrturm und zeigt die Wappen wichtiger Herborner Bürgerfamilien aus seiner Errichtungszeit.
Kartenansicht / Lage:
 

Ort:

Herborn
Die Stadt Herborn liegt im Landkreis Lahn-Dill-Kreis des Bundeslandes Hessen. Die geschlossene historische Altstadt zählt zu den am besten erhaltenen ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Herborn

Schloss, Herborn

Schloss
Herborn

Hohe Schule, Herborn

Hohe Schule
Herborn

Alte Färberei, Herborn

Alte Färberei
Herborn

Rathaus, Herborn

Rathaus
Herborn

Wäller Tour, Greifenstein

Wäller Tour
Greifenstein

Vogelpark, Herborn

Vogelpark
Herborn

Marktbrunnen, Herborn

Marktbrunnen
Herborn

Leonhardsturm, Herborn

Leonhardsturm
Herborn



Hotels in der Umgebung Altstadt / Marktplatz
 

Schloss Hotel

Kategorie:     
Zimmer: 65
Details ...