Marienkirche, Eppenrod

Marienkirche, Eppenrod
© Stefan Wiegand / hotel-zentrale.de

Baujahr: 1192 - 1263
Höhenlage: ca. 297 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 50° 24' 19.800" (50.4055000000)
Länge 7° 55' 45.120" (7.9292000000)
Die evangelische Marienkirche von Eppenrod besitzt einen Wehrturm, der bereits im Jahr 1192 errichtet wurde. Der Chorraum wurde im romanischen Stil erbaut und besitzt einen Dachstuhl mit Kreuzrippengewölbe aus dem Jahr 1263.

Die Fassade des schönen Gebäudes ist mit orangen Details wie Blendbögen, Lisenen und Umrahmungen der Fenster. Verschiedene Nischen deuten auf ehemalige Türen hin. Schäden des Dreißigjährigen Krieges wurden zum Ende des 17. Jahrhunderts behoben und dabei wurde eine Spiegeldecke eingebaut und die Fenster vergrößert. Auch der Dachstuhl des Schiffes sowie die Emporen stammen aus dieser Zeit.

Über dem Altar befindet sich die Kanzel und darüber die Orgelempore mit der von Karl Horn aus Limburg im Jahr 1906 in das barocke Gehäuse gebauten Orgel. Ihr Gehäuse trägt das Allianzwappen der ehemaligen Patronatsherren von Waldeck-Pyrmont und die Wappentiere Tanzbär und Einhorn.

Zwei bleiverglaste Motivfenster zieren den Altarraum und vor dem Chorraum ist ein Relief aus Keramik zu sehen.


Die Friedhofskapelle hinter der Marienkirche in Eppenrod
Weitere Kirchen und Kapellen in der Region sind zum Beispiel: Johanneskirche (ca. 6,55 Kilometer entfernt), Pfarrkirche St. Bonfatius (ca. 6,80 Kilometer entfernt) und Pfarrkirche St. Bartolomäus (ca. 7,42 Kilometer entfernt)

Weitere Sehenswürdigkeiten Eppenrod

Kirchweg, Eppenrod

Kirchweg
Eppenrod

Ortsinformationen:

Eppenrod
Die Gemeinde Eppenrod liegt im Landkreis Rhein-Lahn-Kreis des Bundeslandes Rheinland-Pfalz. ...
 
Kartenansicht / Lage