Check tour

Lullusfest, Bad Hersfeld

Lullusfest, Bad Hersfeld
© Stadt Bad Hersfeld

Baujahr: 852
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 50° 52' 3.360" (50.8676000000)
Länge 9° 42' 20.880" (9.7058000000)
Das Bad Hersfelder Lullusfest zählt zu den ältesten Volksfesten Deutschlands und findet bereits seit dem Jahr 852 in der Woche des 16. Oktobers ab dem Montag statt.

Das auch Lolls genannte Fest wird auf dem Marktplatz und dem Linggplatz in der Innenstadt von Bad Hersfeld mit rund 500.000 Besuchern pro Jahr gefeiert und wird auch als fünfte Jahreszeit bezeichnet. Der Name geht auf den Erzbischof Lullus von Mainz, der um 769 das Benediktinerkloster und damit die Stadt Bad Hersfeld gründete, zurück. Sein Todestag war der 16. Oktober 786.

Ein Spektakel des Lullusfestes ist das traditionelle Anzünden des Lullusfeuers auf dem Marktplatz. Im Mittelalter war es das Symbol für die Lullusfreiheit, der Befreiung von gemeindlichen Abgaben für die Dauer des Festes.

Das beliebte Volksfest wartet aber auch mit Trachten, einem Fackel- und Festzug und einem großen Rummelplatz mit Fahrgeschäften, Buden, Attraktionen und Livemusik auf. Der Ausruf "Enner, zwoon, dräi - Bruder Lolls!" ist ebenfalls traditioneller Bestandteil des Festes.

Der Ablauf beginnt mit dem Lollsball am Samstag, dem Lollslauf, einem Schaustellergottesdienst, dem Fackel- und Lampionzug und einer Festrede in der Stiftsruine mit Läuten der Lullusglocke und Feuerwerk am Sonntag.

Am Montag wird nach dem Segen in der Stadtkirche und einer Rede des Bürgermeisters das Lullusfeuer entzündet. Danach beginnt der Festumzug. Am Mittwoch eröffnet der Lulluskrammarkt, auch Dippenmarkt genannt.

Das Fest endet mit einem verkaufsoffenen Sonntag und dem Löschen des Lullusfeuers sowie einem Feuerwerk vom Stadtkirchturm. Am Montag danach findet aber noch ein vergünstigter Familientag mit Verlosung statt.

Anfahrt:
Am Markt 1
36251 Bad Hersfeld
Weitere Infos: www.lullusfest.de
Kartenansicht / Lage:
 

Ort:

Bad Hersfeld
Die Kur- und Festspielstadt Bad Hersfeld Bad Hersfeld ist die Kreisstadt des Landkreises Hersfeld-Rotenburg im Bundesland Hessen. Das hessische Staatsbad ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Bad Hersfeld

Rathaus, Bad Hersfeld

Rathaus
Bad Hersfeld

Schloss Eichhof, Bad Hersfeld

Schloss Eichhof
Bad Hersfeld

Stiftsruine, Bad Hersfeld

Stiftsruine
Bad Hersfeld

Kurhaus, Bad Hersfeld

Kurhaus
Bad Hersfeld

Fluss Fulda, Fulda

Fluss Fulda
Fulda

Stadtkirche, Bad Hersfeld

Stadtkirche
Bad Hersfeld



Hotels in der Umgebung Lullusfest
 

Hotel Thermalis

Zimmer: 83
Details ...