Kreuzkirche, Oelde

Kreuzkirche, Oelde
© Hotel-Zentrale.de / B. Mett

Baujahr: 1344
Ortsteil: Stromberg
Höhenlage: ca. 153 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 51° 47' 58.920" (51.7997000000)
Länge 8° 12' 11.016" (8.2030600000)
Die Kreuzkirche im Oelder Ortsteil Stromberg ist eine römisch-katholische Wallfahrtskirche und der Aufbewahrungsort des Heiligen Kreuzes.

Die gotische Hallenkirche liegt innerhalb des Geländes der Burg Stromberg und ging aus der ehemaligen Burgkapelle hervor, die bereits 1207 erwähnt wurde und das Kruzifix aufnahm, welches dem Burggrafen vom Stift Herzebrock geschenkt wurde.

Die Burgkapelle brannte im Jahr 1316 ab, doch das Kruzifix konnte gerettet werden. Im Jahr 1344 wurde die heutige Heilig Kreuz Kirche für die Reliquie an ihrer Stelle geweiht, die seither Ziel der Wallfahrt ist.

Die dreischiffige Kirche besitzt ein hoch aufragendes Gewölbe, jedoch keinen Turm. Die einst an einem Träger aus Holz befestigten Glocken hängen heute im Paulusturm.

Von dem 115 cm hohen Kruzifix wird heute eine rekonstruierte Form gezeigt, da das mit Silber beschlagene Original aus der Zeit um 1080–1100 mehrmals durch Raub beschädigt und zerbrochen wurde.


zwei Reliefs aus Sandstein an der Außenmauer der Kreuzkirche in Oelde Stromberg

Zu der weiteren Ausstattung gehören eine Madonna aus Sandstein mit Lilie und Christuskind aus dem 14. Jahrhundert und eine Darstellung der Kreuzigung Christi aus Silber, eine der ältesten Votivgaben der Kirche. Die Orgel der Kreuzkirche wurde im Jahr 1977 von Speith-Orgelbau in einem historischen Orgelgehäuse von 1682 erbaut.


Westansicht der Kreuzkirche in Oelde Stromberg


Eingangsportal der Kreuzkirche in Oelde Stromberg

Anfahrt:
Burgstraße 3
59302 Oelde
Weitere Kirchen und Kapellen in der Region sind zum Beispiel: St. Ludgerus Kirche (ca. 6,84 Kilometer entfernt), Pfarrkirche St. Margareta (ca. 7,61 Kilometer entfernt), Kirche St. Lambertus und St. Laurentius (ca. 8,23 Kilometer entfernt), Kirche St. Aegidius (ca. 8,39 Kilometer entfernt), Evangelische Stadtkirche Rheda (ca. 8,52 Kilometer entfernt), St. Marien Kirche (ca. 8,59 Kilometer entfernt), Kirche St. Clemens (ca. 8,81 Kilometer entfernt) und Kirche St. Christina (ca. 9,88 Kilometer entfernt)

Weitere Sehenswürdigkeiten Oelde

Ortsinformationen:

Oelde
Die Gemeinde Oelde liegt im Kreis Warendorf des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Der Vierjahreszeiten-Park ist, seit der erfolgreichsten nordrhein-westfälischen ...
 
Kartenansicht / Lage