Check tour

Burgberg, Oelde

Burgberg, Oelde
© Hotel-Zentrale.de / B. Mett

Ortsteil: Stromberg
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 51° 47' 57.840" (51.7994000000)
Länge 8° 12' 12.960" (8.2036000000)
Auf dem steil abfallenden Bergrücken des Burgbergs von dem Oelder Ortsteil Stromberg liegt die Burgruine Stromberg, die der Legende nach von Karl des Großen gegründet wurde. Als einzige Höhenburg der Region wurde sie von Bischöfen aus Münster zum Schutz des Hoheitsgebietes angelegt.

Von der einstigen massiven Wehranlage des 13. Jahrhunderts sind heute nur noch Teile der Ringmauer, das Mallinckrodthaus, Westfalens ältestes Burgmannshaus und der Paulusturm aus dem 15. Jahrhundert erhalten. Das Burgtor ziert ein Wappenstein des Jahres 1564.


Toranlage in Stromberg, Oelde

Auch die an Stelle der ehemaligen Burgkapelle im Jahr 1344 errichtete gotischen Wallfahrtskirche Heilig Kreuz befindet sich höchsten Punkt der ehemaligen Burganlage. Sie beherbergt das Heilige Kreuz von Stromberg, die Nachbildung des Kruzifix aus der Zeit von 1080 bis 1100.

Die mächtige Festung wurde ab 1780 auf Befehl des Kurfürsten und des Bischofs Maximilian Franz abgebrochen. Heute bilden ihre Ruinen die stimmungsvolle Kulisse der Freilichtbühne Oelde und bieten einen grandiosen Blick auf die Münsterländer Parklandschaft. Im Sommer dienen die Stufen der Kreuzkirche als Spielstätte von Theaterstücken.


Burggebäude und Brunnen auf dem Burgberg in Stromberg, Oelde
Kartenansicht / Lage:
 

Ort:

Oelde
Die Gemeinde Oelde liegt im Kreis Warendorf des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Der Vierjahreszeiten-Park ist, seit der erfolgreichsten nordrhein-westfälischen ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Oelde