Knopfmuseum, Bärnau

Knopfmuseum, Bärnau
©

Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 49° 48' 39.546" (49.8109851388)
Länge 12° 26' 0.888" (12.4335798926)
Die Welt der Knöpfe im Deutschen Knopfmuseum in Bärnau...

Schon der Steinzeitmensch kannte Knöpfe. Bis heute sind die Alltagshelfer aus Heim und Mode nicht wegzudenken. Was alles hinter den runden Multitalenten steckt, das erfahren Besucher im Knopfmuseum Bärnau. Der Ort im Oberpfälzer Wald ist als Knopfstadt bekannt, seit mehr als 100 Jahren produziert hier die Knopffabrik Dill. In der Blütezeit der Bärnauer Knopfindustrie waren insgesamt 32 Unternehmen tätig und bildeten damals die Lebensgrundlage der ganzen Region. Ausgestellt sind Knöpfe aus vier Jahrhunderten und 26 verschiedenen Materialien, Maschinen und Geräte früherer Knopfherstellungsmethoden, Wandteppiche mit hunderten von Knöpfen, der größte und der kleinste Perlmutterknopf der Welt und das Knopfpaar, dessen Kleidung aus über 18.500 Knöpfen besteht.

Anfahrt & Kontakt:
Tachauer Straße 2
95671 Bärnau
Tel.: 09635/1830
Weitere Infos: https://www.deutsches-knopfmuseum.de/
Weiteres Museum in der Region: Geschichtspark (ca. 397 Meter entfernt)

Weitere Sehenswürdigkeiten Bärnau

Nurtschweg, Bärnau

Nurtschweg
Bärnau

Geschichtspark, Bärnau

Geschichtspark
Bärnau

Ortsinformationen:

Bärnau
Die Stadt Bärnau in der Oberpfalz liegt im bayerischen Landkreis Tirschenreuth. Der Geschichtspark Bärnau-Tachov ist ein einzigartiges archäologisches ...
 
Kartenansicht / Lage