Check tour

Kirche, Leun

Kirche, Leun
© Stefan Wiegand / hotel-zentrale.de

Baujahr: 14. Jahrhundert
Höhenlage: ca. 147 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 50° 33' 4.318" (50.5511995606)
Länge 8° 21' 26.201" (8.3572781270)
Die evangelische Kirche in Leun ist ein imposantes Bauwerk, das von der alten Stadtmauer umgeben ist. Sie besteht aus verschiedenen Elementen, die aus unterschiedlichen Jahrhunderten stammen. Der gotische Westturm mit seinem spitzen Helm stammt aus dem 14. Jahrhundert, während das mittelalterliche Schiff und das spätgotische Querhaus vermutlich Ende des 16. Jahrhunderts erbaut wurden.

Im Inneren der Kirche finden wir eine beeindruckende L-förmige Empore, die im 16. und 17. Jahrhundert erbaut und später umgebaut wurde. Der Chor zeichnet sich durch ein kreuzgratgewölbtes Gewölbe mit einer bemerkenswerten Diamantquaderbemalung aus dem 17. Jahrhundert aus.

Ein besonderes Juwel ist die Bürgy-Orgel, die im frühen 19. Jahrhundert von den Orgelbauern Philipp Heinrich und Johann Georg Bürgy erbaut wurde und 2008 liebevoll restauriert wurde.

Weitere bemerkenswerte Merkmale sind der Taufstein, der von der Familie Adolf Hofmann gestiftet wurde und mit Symbolen der Taufe verziert ist, sowie die kunstvolle Kanzel mit Intarsienfüllungen, die Jagdszenen nach orientalischen Vorbildern darstellen.

Die evangelische Kirche in Leun ist ein bedeutendes historisches und architektonisches Denkmal, das Besucher mit seiner Schönheit und Geschichte fasziniert.

Anfahrt:
Obertorstraße 9
35638 Leun
Weitere Infos: http://kirche-leun-tiefenbach.de/
Kartenansicht / Lage:
 
Weitere Kirchen und Kapellen in der Region sind zum Beispiel: Kirche Biskirchen (ca. 3,68 Kilometer entfernt), Kirche Bissenberg (ca. 3,69 Kilometer entfernt), Kirche Oberbiel (ca. 4,97 Kilometer entfernt), Kirche Dillheim (ca. 6,25 Kilometer entfernt), Kirche Werdorf (ca. 6,78 Kilometer entfernt), evangelische Schlosskirche (ca. 7,30 Kilometer entfernt) und Kirche Laufdorf (ca. 8,16 Kilometer entfernt)

Ort:

Leun
Die Stadt Leun liegt im Landkreis Lahn-Dill-Kreis des Bundeslandes Hessen. ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Leun