Check tour

Junkerhof, Leun

Junkerhof, Leun
© Stefan Wiegand / hotel-zentrale.de

Baujahr: 1625 - 1675
Höhenlage: ca. 146 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 50° 33' 0.812" (50.5502254571)
Länge 8° 21' 28.350" (8.3578749942)
Der Junkerhof in Leun ist ein historischer Adelssitz mit einer faszinierenden Vergangenheit. Ursprünglich im Besitz der Familie Mohr von Leun, besteht der Hof aus einem dreiteiligen Wohnkomplex, der durch ein beeindruckendes korbbogiges Portal mit einem Wappen aus dem 18. Jahrhundert zugänglich ist.

Der nördliche Bauteil des Gebäudes ist am besten erhalten und besticht durch ein vorkragendes Obergeschoss, reich verzierte Gesimse und ein steiles Dach. Der Mittelbau wurde später erhöht und an den südlichen Trakt angeglichen. Leider hat sich das äußere Portal des Zwickelbaus nicht erhalten.

1908 wurden die Scheunen des Hofes durch einen Brand zerstört, jedoch sind noch Reste der Rückfronten sichtbar. Trotz zahlreicher Veränderungen birgt der Junkerhof wahrscheinlich interessante architektonische Schätze unter seiner äußeren Hülle.

Anfahrt:
Junkerhof 2-4
35638 Leun
Kartenansicht / Lage:
 

Ort:

Leun
Die Stadt Leun liegt im Landkreis Lahn-Dill-Kreis des Bundeslandes Hessen. ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Leun

Lahn, Bad Laasphe

Lahn
Bad Laasphe

Kirche, Leun

Kirche
Leun