Check tour

Kirche, Gedern

Kirche, Gedern
© Mett Media / B. Mett

Baujahr: 1300
Höhenlage: ca. 315 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 50° 25' 25.485" (50.4237458114)
Länge 9° 11' 54.027" (9.1983407736)
Die gotische Kirche mit ihrem 37 m hohen Glockenturm wurde massiv aus heimischen Basalt erbaut. Erbaut wurde die Kirche wohl um 1300. Damals wurde auch eine Art Wehrturm in den Kirchenturm integriert, welcher noch heute, trotz neuer Barockspitze darauf, erhalten ist.
1512, unter der Herrschaft der Eppensteiner, wurde eine Kaplanei erwähnt. 1728 wurde die Kirche wohl geringfügig umgebaut.
1841 war die Kirche in einem baufälligen Zustand, sodass Graf Heinrich zu Stollberg die Gemeinde zur Sanierung aufrief.
Die Gederner Bürger folgten diesem Aufruf und konnten, trotz vieler Schwierigkeiten, den Umbau des Kirchenschiffes bewältigen. Die letzte aufwendige Sanierung/Renovierung fand 1965 statt, dabei wurde auch das innere der Kirche grundlegend renoviert.

Die Kirche in Gedern steht direkt an der Durchgangsstraße (Lauterbacher Straße) von Gedern gegenüber der Volksbank.

Weitere Infos: www.evkirchegedern.de
Kartenansicht / Lage:
 
Weitere Kirchen und Kapellen in der Region sind zum Beispiel: Augustiner Klosterkirche (ca. 5,71 Kilometer entfernt), Nikolauskirche (ca. 6,46 Kilometer entfernt), Barocke Fachwerkkirche (ca. 6,54 Kilometer entfernt), Kirche (ca. 8,81 Kilometer entfernt) und Kirche Burgbracht (ca. 9,82 Kilometer entfernt)

Ort:

Gedern
Der Luftkurort Gedern liegt im Landkreis Wetteraukreis des Bundeslandes Hessen in der Urlaubs-Region Vogelsberg. Gedern punktet vorallem durch seine ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Gedern



Hotels in der Umgebung Kirche
Schlosshotel Gedern

Schlosshotel Gedern

Zimmer: 12 Betten: 18
Details ...