Check tour

Kirche St. Kilian, Lichtenau

Kirche St. Kilian, Lichtenau
© Hotel-Zentrale.de / B. Mett

Baujahr: 13. Jahrhundert
Höhenlage: ca. 310 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 51° 37' 0.480" (51.6168000000)
Länge 8° 53' 54.600" (8.8985000000)
Die St. Kilian Kirche in Lichtenau ist eine ehemalige Wehrkirche aus dem 13. Jahrhundert. Die katholische Pfarrkirche liegt auf einem Hügel und besitzt einen auffälligen Wehrturm, der über 40 Meter hoch ist.

Das frühgotische Gebäude wurde im 17. Jahrhundert instand gesetzt, nachdem es Kriegsschäden erlitten hatte. Dabei entstanden barocke Südportal und die Sakristei. Die Kirchenglocke stammt aus dem 18. Jahrhundert.

Ihr Hochaltar ist ein dreistöckiger Alabasteraltar im Stil der Renaissance. Er war ein Geschenk der Grafen von Westphalen, Katharina zu Löwenstein und ihr Mann Heinrich von Westphalen wurden unter dem Chor beerdigt.

Die Orgel stammt aus dem 17. Jahrhundert, ihr Gehäuse ist noch original erhalten. In den 1990er Jahren wurde die St. Kilian Kirche, deren Lichtenauer Weihnachtskrippe Bekanntheit erlangte, aufwändig renoviert.

Anfahrt:
Am Kirchplatz 6
33165 Lichtenau
Weitere Infos: www.lichtenau-st-kilian.de
Kartenansicht / Lage:
 
Weitere Kirchen und Kapellen in der Region sind zum Beispiel: Evangelische Kirche (ca. 100 Meter entfernt), Mariä Heimsuchung (ca. 6,13 Kilometer entfernt), Kirche St. Cyriakus (ca. 6,48 Kilometer entfernt) und Pfarrkirche St. Vitus (ca. 9,49 Kilometer entfernt)

Ort:

Lichtenau
Die Stadt Lichtenau im Bürener Land liegt im Landkreis Paderborn des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Lichtenau bietet mit seinen 15 Ortsteilen viel ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Lichtenau

Mariä Heimsuchung, Lichtenau

Mariä Heimsuchung
Lichtenau

Burg, Lichtenau

Burg
Lichtenau

Kloster Dalheim, Lichtenau

Kloster Dalheim
Lichtenau