Check tour

Burg, Lichtenau

Burg, Lichtenau
© Hotel-Zentrale.de / B. Mett

Baujahr: 14. Jahrhundert - 17. Jahrhundert
Höhenlage: ca. 306 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 51° 36' 57.240" (51.6159000000)
Länge 8° 53' 53.880" (8.8983000000)
Die Burg Lichtenau wurde im frühen 14. Jahrhundert erbaut und steht in der Mitte der Stadt, neben der evangelischen Kirche. Vermutlich entstand sie zeitgleich mit der Stadt Lichtenau.

Mit ihrer Höhe von über 30 Metern ist die Turmburg ein imposantes Bauwerk. Sie diente zur Bauzeit vor allem der Sicherung des bischöflichen Territoriums und war lange das Amtshaus des Fürstbistums Paderborn.

Im 17. und 18. Jahrhundert wurde der viergeschossige Wohnturm mit Satteldach jeweils erneuert, im 19. und 20. Jahrhundert wurden die Innenräume umgestaltet. In der Mitte des 19. Jahrhunderts wurden die anderen Teile der Burganlage abgetragen. Seine Fenster stammen aus der Neuzeit, das Eingangstor liegt an der Ostseite des Turms.

Über dem Portal ist eine Wappentafel aus Sandstein angebracht, die auf die Umbauten im 17. Jahrhundert hinweist. Im ersten Stock des breiten Burgturms befindet sich ein Rittersaal und der Burgkeller besitzt ein Tonnengewölbe.


Die Burg von der Seite. Im Hintergrund ist die evangelische Kirche von Lichtenau zu sehen.




Kartenansicht / Lage:
 
Weitere Burgen und Schlösser in der Region sind zum Beispiel: Schloss und Klosteranlage (ca. 9,47 Kilometer entfernt), Wasserschloss Heerse (ca. 9,59 Kilometer entfernt), Schloss Hamborn (ca. 10,19 Kilometer entfernt) und Burg Dringenberg (ca. 12,40 Kilometer entfernt)

Ort:

Lichtenau
Die Stadt Lichtenau im Bürener Land liegt im Landkreis Paderborn des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Lichtenau bietet mit seinen 15 Ortsteilen viel ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Lichtenau