Check tour

Kirche St. Johannes, Salzkotten

Kirche St. Johannes, Salzkotten
© Hotel-Zentrale.de / B. Mett

Baujahr: 1275
Höhenlage: ca. 99 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 51° 40' 17.760" (51.6716000000)
Länge 8° 36' 22.320" (8.6062000000)
Die katholische Pfarrkirche St. Johannes Enthauptung in Salzkotten wurde im Jahr 1275 fertiggestellt und ist eine spätromanisch-frühgotische kreuzförmige Hallenkirche.

Bereits im Jahr 1256 wurde sie erstmals urkundlich erwähnt und erhielt Pfarrrechte. Zum Ende des 16. Jahrhunderts gelang es dem Bischof Theodor von Fürstenberg mit Hilfe der Jesuiten, den katholischen Glauben entgegen der beginnenden Reformation zu wahren.

Das Chorfenster wurde nach einem Überfall auf Salzkotten und die Kirche von hessischen und schwedischen Truppen im Jahr 1633 zugemauert und erst im 19. Jahrhundert wieder geöffnet.


Innenraum der Kirche St. Johannes, Salzkotten

Der älteste Teil der Hallenkirche mit schmalen Seitenschiffen und kurzem Querschiff ist ihr 47 Meter hoher Turm, der im Jahr 1589 seine barocke Haube erhielt. Seine unteren Fenster waren bis zum Jahr 1967 Türen. Die Sakristei wurde um 1900 errichtet.

In ihrem Inneren befinden sich 7 Meter hohe, romanisch anmutende Pfeiler, zwei Seitenaltäre des 18. Jahrhunderts, ein großer bronzener Kronleuchter von 1664 und eine mittelalterliche Pieta. Eine Figur des Johannes steht in einer Wandnische mit Bemalungen aus der Zeit um 1500. Das Holzkruzifix im Chorraum stammt aus dem Jahr 1629.

Die Orgel geht auf das Jahr 1888 zurück und wurde von der Orgelmanufaktur Eggert aus Paderborn erbaut. In ihrem Turm hängen neun Glocken in einem Glockenstuhl aus Eichenholz.

Anfahrt:
Klingelstraße
33154 Salzkotten
Kartenansicht / Lage:
 
Weitere Kirchen und Kapellen in der Region sind zum Beispiel: Pfarrkirche St. Landolinus (ca. 6,99 Kilometer entfernt) und Pfarrkirche St. Jodokus (ca. 7,93 Kilometer entfernt)

Ort:

Salzkotten
Die Stadt Salzkotten liegt im Kreis Paderborn des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Die Sälzerstadt, dessen Namensgebung mit dem Salz verbunden ist, ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Salzkotten

Altes Postamt, Salzkotten

Altes Postamt
Salzkotten

A1-Wanderweg, Salzkotten

A1-Wanderweg
Salzkotten

Gradierwerk, Salzkotten

Gradierwerk
Salzkotten

Neuer Sprudel, Salzkotten

Neuer Sprudel
Salzkotten

Lehrpfad, Salzkotten

Lehrpfad
Salzkotten

Ölmühle, Salzkotten

Ölmühle
Salzkotten

Heder, Salzkotten

Heder
Salzkotten

Salzmuseum, Salzkotten

Salzmuseum
Salzkotten

Kloster St. Clara, Salzkotten

Kloster St. Clara
Salzkotten



Hotels in der Umgebung Kirche St. Johannes
Hotel Westfälischer Hof

Hotel Westfälischer Hof


Details ...