Check tour

Hohes Schloss, Füssen

Hohes Schloss, Füssen
© Füssen Tourismus und Marketing / Andreas Hub

Baujahr: 1322 - ca. 1490
Höhenlage: ca. 819 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 47° 34' 1.799" (47.5671664988)
Länge 10° 41' 54.601" (10.6985002756)
Illusionsmalereien im Innenhof, Filialgalerie der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen, Städtische Galerie.

Mitten in der Altstadt von Füssen liegt dieses prächtige Denkmal der alten bayerischen Königsgeschichte.
Es war ein ehemaliger Sommersitz der bayerischen Bischöfe, welcher ab 1322 erbaut wurde.

Ende des 15. Jahrhunderts wurde das hohe Schloss in Füssen in seine heutige Form ausgebaut.

Heute befindet sich das Finanzamt in dem Gebäude und ein Museum mit Städtischer Galerie.

Direkt neben dem Schloss befindet sich die Veitskapelle. Sie ist die höchstgelegene Schlosskapelle Deutschlands.
Kartenansicht / Lage:
 
Weitere Burgen und Schlösser in der Region sind zum Beispiel: Schloss Hohenschwangau (ca. 3,10 Kilometer entfernt), Schloss Neuschwanstein (ca. 3,98 Kilometer entfernt), Burgruine Falkenstein (ca. 8,02 Kilometer entfernt), Ruine Eisenberg (ca. 9,58 Kilometer entfernt) und Ruine Hohenfreyberg (ca. 9,79 Kilometer entfernt)

Ort:

Füssen
Die Stadt Füssen im Allgäu liegt im schwäbischen Landkreis Ostallgäu des Bundeslandes Bayern. Die höchstgelegene Stadt in Bayern liegt außerdem ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Füssen

Forggensee, Füssen

Forggensee
Füssen

Kunst & Kultur, Füssen

Kunst & Kultur
Füssen

Mittersee, Füssen

Mittersee
Füssen

Schwansee, Füssen

Schwansee
Füssen

Weissensee, Füssen

Weissensee
Füssen

Alpsee, Füssen

Alpsee
Füssen

Obersee, Füssen

Obersee
Füssen

Lechfall, Füssen

Lechfall
Füssen

Alatsee, Füssen

Alatsee
Füssen