Schloss Hohenschwangau, Schwangau

Schloss Hohenschwangau, Schwangau
© Füssen Tourismus und Marketing

Baujahr: ca. 12. Jahrhundert - 1837
Höhenlage: ca. 844 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 47° 33' 20.170" (47.5556026999)
Länge 10° 44' 9.900" (10.7360833883)
Im Ortsteil Hohenschwangau der Gemeinde Schwangau liegt dieses malerische Königsschloss.

Erstmals wurde das Schloss im 12. Jahrhundert als Burg Schwanstein erwähnt, als es noch Sitz der Grafen und Prinzen vom Schwangau war.

Nach Verfall und Wiederaufbau kam die Ruine zu König Maximilian II. (zu dieser Zeit noch Kronprinz Maximilian), welcher die Ruine von dem Architektur- und Theatermaler Domenico Quaglio im Stil der Neugotik umbauen ließ.

Heute gehört das Schloss, wie viele kulturelle Güter dieser Art, dem Wittelsbacher Ausgleichsfonds an.

Weitere Infos: https://www.hohenschwangau.de/
Weitere Burgen und Schlösser in der Region sind zum Beispiel: Schloss Neuschwanstein (ca. 1,04 Kilometer entfernt), Hohes Schloss (ca. 3,10 Kilometer entfernt), Burgruine Falkenstein (ca. 10,95 Kilometer entfernt), Ruine Eisenberg (ca. 12,66 Kilometer entfernt) und Ruine Hohenfreyberg (ca. 12,87 Kilometer entfernt)

Weitere Sehenswürdigkeiten im Umkreis

Hopfensee, Füssen

Hopfensee
Füssen

Weissensee, Füssen

Weissensee
Füssen

Mittersee, Füssen

Mittersee
Füssen

Alatsee, Füssen

Alatsee
Füssen

Lechfall, Füssen

Lechfall
Füssen

Spitalkirche, Füssen

Spitalkirche
Füssen

Forggensee, Füssen

Forggensee
Füssen

Obersee, Füssen

Obersee
Füssen

Schwansee, Füssen

Schwansee
Füssen

Ortsinformationen:

Füssen
Die Stadt Füssen im Allgäu liegt im schwäbischen Landkreis Ostallgäu des Bundeslandes Bayern. Die höchstgelegene Stadt in Bayern liegt außerdem ...
 
Schwangau
Die Gemeinde Schwangau, bei Füssen, ist der erste heilklimatische Kurort im Ostallgäu. Außerdem umgibt Schwangau vier Seen, einige Fernwander- & ...
 
Kartenansicht / Lage