Check tour

Haus zum Palmbaum, Arnstadt

Haus zum Palmbaum, Arnstadt

Baujahr: 1589
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 50° 50' 2.246" (50.8339571480)
Länge 10° 56' 40.874" (10.9446873331)
Auf dem Marktplatz, in unmittelbarer Nachbarschaft zum Rathaus, der Bachkirche und dem Bachdenkmal steht das "Haus zum Palmbaum".

1589 errichtet, diente es über Jahrhunderte zahlreichen bürgerlichen Familien als Wohn- und Geschäftshaus.
1724 wurde das Gebäude erstmals nach seinem Hauszeichen, dem Palmbaum, benannt. 1979 hielt das Stadtgeschichtsmuseum Einzug in den "Palmbaum". Heimatkundliche Ausstellungen wurden zuvor schon seit 1895 im alten Rektorat, im Rathaus und im Schlossgebäude gezeigt. Der Grundstein für den Sammlungsbestand des Stadtgeschichtsmuseums wurde 1894 mit der Gründung der Museumsgesellschaft gelegt. Initiatoren dieser Gesellschaft waren heimatliebende Arnstädter, die sich mit dem Ziel trafen, die politische Geschichte, Kunst- und Kulturgeschichte sowie das Gewerbe Arnstadts zu erforschen.
2003 wurde das Stadtgeschichtsmuseum geschlossen. Der Grund der Schließung lag in der geplanten organisatorischen und räumlichen Zusammenlegung der Museen (Stadtgeschichtsmuseum und Schlossmuseum Arnstadt) im "Neuen Palais". Quelle: Stadt Arnstadt

Anfahrt:
Markt 3
99310 Arnstadt

Kartenansicht / Lage:
 

Ort:

Arnstadt
Arnstadt die Kultur- und Bachstadt. Arnstadt ist die Kreisstadt des Ilm-Kreises und der älteste Ort Thüringens (Die Ersterwähnung fällt in das Jahr ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Arnstadt



Hotels in der Umgebung Haus zum Palmbaum
 

Gast und Logierhaus Goldene Henne

Zimmer: 34 Betten: 72
Details ...

 

Aktiv Hotel Prox


Details ...

 

Hotel Krone

Zimmer: 40
Details ...