Check tour

Haus Münte, Rietberg

Haus Münte, Rietberg
© Hotel-Zentrale.de / B. Mett

Baujahr: 1744 - 1746
Höhenlage: ca. 81 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 51° 48' 30.016" (51.8083377702)
Länge 8° 25' 31.383" (8.4253840779)
Das herrschaftliche Haus Münte ist ein Barockbau aus den Jahren 1744 bis 1746 und diente als Sitz der gräflichen Regierung. Auch der höchste Verwaltungsbeamte der Fürsten von Kaunitz-Rietberg wohnte hier einst.

Schon zuvor hatte an dieser Stelle ein anderer Bau gestanden, der als Münzprägestätte diente.
Auf dem Grund der einstigen gräflichen Münzprägestätte wurde das auffällige Gebäude erbaut, daher kommt der Name "Münte". Münzen wurden hier bereits im 15. Jahrhundert geprägt.

Der prächtige Putz sollte den Eindruck eines Massivbaus erwecken, eigentlich handelt es sich aber um ein Fachwerkhaus. Seit 1822 ist hier der Verwaltungs- und Wohnsitz der Familie Tenge-Rietberg beheimatet.

Heute erinnert der imposante Barockbau an vergangene Zeiten und beeindruckt Besucher mit seiner prachtvollen Architektur.

Anfahrt:
Müntestraße 10
33397 Rietberg
Kartenansicht / Lage:
 

Ort:

Rietberg
Die Stadt Rietberg an der oberen Ems liegt im Kreis Gütersloh des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Rietberg, die malerische Stadt an der Ems, ist ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Rietberg



Hotels in der Umgebung Haus Münte
Hotel Restaurant Vogt

Hotel Restaurant Vogt


Details ...

Lind Hotel

Lind Hotel

Kategorie:      (Superior)

Details ...