Check tour

Evangelische Pfarrkirche, Rietberg

Evangelische Pfarrkirche, Rietberg
© Hotel-Zentrale.de / B. Mett

Baujahr: 1626
Höhenlage: ca. 82 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 51° 48' 28.440" (51.8079000000)
Länge 8° 25' 30.000" (8.4250000000)
Die evangelische Pfarrkirche in Rietberg ist ein Fachwerkbau aus dem Jahr 1626 und war einst ein Hofbeamtenhaus. Im 19. Jahrhundert beheimatete es noch eine Bäckerei und eine Brauerei mit Gastwirtschaft.

Sie befindet sich im Regierungsviertel der ehemaligen gräflichen Landeshauptstadt. Auf dem Giebel ist ein niederdeutscher Spruch zu lesen, der übersetzt "Der mir nicht gut ist und ärgert mich durch Falschheit, der bricht sich selbst den Hals" bedeutet.

In ihrem Inneren sind der neugotisch geschnitzte Altar, die Kanzel und der Taufstein aus dem Jahr 1864 zu sehen. Der Dachreiter wurde bei der neuen Nutzung als Kirche angebaut und trägt eine Glocke aus dem Jahr 1865, die aus der alten Kirche stammt. Ihre Bleiglasfenster zeigen unter anderem Reformatoren wie Martin Luther.

Anfahrt:
Müntestraße 15
33397 Rietberg
Weitere Infos: www.evkirche-rietberg.de
Kartenansicht / Lage:
 
Weitere Kirchen und Kapellen in der Region sind zum Beispiel: Kirche St. Johannes Baptist (ca. 199 Meter entfernt), Johanneskapelle (ca. 1,12 Kilometer entfernt), Katholische Pfarrkirche St. Margareta Neuenkirchen (ca. 2,84 Kilometer entfernt), Kirche Westerwiehe (ca. 4,89 Kilometer entfernt), Abtei Varensell (ca. 5,72 Kilometer entfernt), St. Marien Kirche (ca. 8,27 Kilometer entfernt), Kirche St. Lambertus und St. Laurentius (ca. 8,33 Kilometer entfernt), Kirche St. Aegidius (ca. 8,41 Kilometer entfernt) und St. Marien Kirche (ca. 9,16 Kilometer entfernt)

Ort:

Rietberg
Die Stadt Rietberg an der oberen Ems liegt im Kreis Gütersloh des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Rietberg, die malerische Stadt an der Ems, ist ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Rietberg



Hotels in der Umgebung Evangelische Pfarrkirche
Hotel Restaurant Vogt

Hotel Restaurant Vogt


Details ...

Lind Hotel

Lind Hotel

Kategorie:      (Superior)

Details ...