Check tour

Färberturm, Gunzenhausen

Färberturm, Gunzenhausen

Baujahr: 14. Jahrhundert
Höhenlage: ca. 416 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 49° 6' 43.200" (49.1120000000)
Länge 10° 45' 19.440" (10.7554000000)
Der Färberturm in Gunzenhausen stammt aus dem 14. Jahrhundert und war Teil der mittelalterlichen Stadtbefestigung. Der runde Turm mit Spitzdach wurde aus Buckelquadern gebaut und trägt eine Turmuhr. Er wird auch Diebesturm genannt und wurde in der Vergangenheit als Gefängnis und Pulverturm genutzt.

Heute ist er ein Baudenkmal und bekam seinen Namen von der ehemaligen Färberei, die in der Nähe des Turms lag. In seiner Nähe befindet sich auch das Weißenburger Tor.

Anfahrt:
Weißenburger Straße 13
91710 Gunzenhausen
Kartenansicht / Lage:
 

Ort:

Gunzenhausen
Die Stadt Gunzenhausen liegt im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen des Bundeslandes Bayern. Der staatlich anerkannte Erholungsort Gunzenhausen liegt ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Gunzenhausen

Rathaus, Gunzenhausen

Rathaus
Gunzenhausen

Blasturm, Gunzenhausen

Blasturm
Gunzenhausen

Stadtkirche St. Marien, Gunzenhausen

Stadtkirche St. Marien
Gunzenhausen



Hotels in der Umgebung Färberturm
Hotel Adlerbräu

Hotel Adlerbräu

Kategorie:     (Superior)

Details ...

 

Hotel Restaurant Blauer Wolf

Zimmer: 24
Details ...

 

Gestüt-Hotel Reiterhof Altmühlsee

Betten: 60
Details ...